Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2010, 16:24   #1   Druckbare Version zeigen
emi83 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Natriumsulfat als antichlor

Hallo
Ich komme hier leider nicht weiter. Kann mir mal jemand helfen, es ist sehr wichtig.
Also die Aufgabe lautet:
Man verwendet Natriumsulfat(Na2S2O3) als "Antichlor". Die Thiosulfationen (S2O32-) werden durch chlor zu Hydrogensulfationen (HSO4-) oxidiert.
a) Stellen Sie die Teilreaktionen für die oxidation und reduktion auf.
b) Stellen Sie die Gesamtreaktion auf.
c)Bestimmen sie die Oxidationszahlen vom Schwefel und Chlor.


Danke im vorraus
gruss
emi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 17:53   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.854
AW: Natriumsulfat als antichlor

Es wird Natriumthiosulfat eingesetzt,daher kommen auch die Thiosulfat-Anionen.
Diese werden durch Halogene oxidiert,wobei sie mit Chlor oder Brom zu Sulfat oxidiert werden,mit Iod kommt man nur zur Tetrathion-Säure H2S4O6.Wichtig hierbei sind die unterschied-lichen Oxidationsstufen des Schwefels im Thiosulfat,-2 und +6.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.09.2010, 00:42   #3   Druckbare Version zeigen
emi83 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Natriumsulfat als antichlor

Danke für ihre antwort.
Können sie mir bitte sagen wie ich dann die teilreaktion formulieren soll.
Also was kommt genau auf der edukt seite und was wird als produkt eingesetzt.
Wie sieht denn die Reaktionsgleichung aus?
emi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 07:29   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Natriumsulfat als antichlor

Die Suchfunktion hilft: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=164460&highlight=thiosulfat+chlor

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
na2s2o3 als antichlor

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chlor mit antichlor-redox? jaca Anorganische Chemie 21 12.06.2009 13:37
Calciumsulfat + Natriumsulfat MrNice Allgemeine Chemie 12 24.05.2008 16:39
natriumsulfat/kaliumcarbonat Blubb Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 13.06.2007 21:40
Redox: Chlorkalk mit Antichlor sabina Anorganische Chemie 6 06.01.2007 20:55
chlor mit antichlor-redox? jaca Physik 1 23.04.2005 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.



Anzeige