Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2010, 15:06   #1   Druckbare Version zeigen
no-body weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Rost

Hallo,
wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich bin nicht gerade gut in Chemie und da es jetzt in Stufe 12 fast um den "heißen Brei" geht wollte ich mich ein bisschen mehr und besser beteiligen. Allerdings check ich die Hausaufgaben nicht und finde dazu auch nichts im Internet. Wär gut wenn ich das bis heute Abend hätte..

Zur Aufgabe:
1)Zu einer Lösung aus Eisen(2)-sulfat FeSO4 sollen einige Tropfen verdünnte Kaliumhexacyanoferrat(3)-Lösung hinzugefügt werden. Welche Färbung ergibt sich und welche Bedeutung hat das Kaliumhexacynoferrat?

2) 2 neue, saubere Eisenbleche werden mit Kabeln über ein Strommessgerät miteinander verbunden und in eine Wanne mit Natriumchlorid-Lösung (w=5%) getaucht, in der einige Tropfen Phenolphthalein-Lösung und eine Spatelspitze Kaliumhexacyanoferrat(3) sind. Die Wanne wird in der Mitte durch eine Trennwand aus Pappe geteilt; die Eisenbleche werden dann einige Minuten mit Sauerstoff bzw. Stickstoff aus der Druckgasflasche umspült.
Welche Bedeutung hat das Kaliumhexacyanoferrat und das Phenolphthalein

Danke im Vorraus,
liebe Grüße
no-body ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 15:24   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
AW: Rost

Zitat:
Zitat von no-body Beitrag anzeigen
1)Zu einer Lösung aus Eisen(2)-sulfat FeSO4 sollen einige Tropfen verdünnte Kaliumhexacyanoferrat(3)-Lösung hinzugefügt werden. Welche Färbung ergibt sich und welche Bedeutung hat das Kaliumhexacynoferrat?
Die Lösung wird blau.

Zitat:
2) 2 neue, saubere Eisenbleche werden mit Kabeln über ein Strommessgerät miteinander verbunden und in eine Wanne mit Natriumchlorid-Lösung (w=5%) getaucht, in der einige Tropfen Phenolphthalein-Lösung und eine Spatelspitze Kaliumhexacyanoferrat(3) sind. Die Wanne wird in der Mitte durch eine Trennwand aus Pappe geteilt; die Eisenbleche werden dann einige Minuten mit Sauerstoff bzw. Stickstoff aus der Druckgasflasche umspült.
Welche Bedeutung hat das Kaliumhexacyanoferrat und das Phenolphthalein
Phenolphthalein wird im basischem Bereich rosa. Kaliumhexacyanoferrat(III) zeigt eine Blaufärbung bei Anwesenheit von Eisen(II)ionen.

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.08.2010, 19:52   #3   Druckbare Version zeigen
no-body weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hey,
vielen lieben Dank. Hätte nicht gedacht das es so schnell geht. Daraus darf ich jetzt mal schließen das es sich bei 1) um die Anwesenheit von Eisen(2)ionen handelt. (Sorry für diese Schreibweise, ich schreibe von einem Laptop aus und der verfügt nicht über diesen schönen Strich)

Werde dir dafür im Chemie- Unterricht morgen äußerst dankbar sein

Liebe Grüße
no-body ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 13:04   #4   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied

Was genau hat das denn jetzt mit Rost zu tun?
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 13:40   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
...von Eisen(2)ionen handelt. (Sorry für diese Schreibweise, ich schreibe von einem Laptop aus und der verfügt nicht über diesen schönen Strich)
Liebe Grüße
Diese "schönen Striche" sind einfach grosse "i"...

So kannst Du auch im Internet suchen... z.B.: Eisen(iii)chlorid

LG Klaus
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu