Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2010, 22:06   #1   Druckbare Version zeigen
Yvonne66  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
macrogol

weiß jemand was die "8" bei macrogol -8- stearat aussagt?
Yvonne66 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.08.2010, 01:55   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.878
AW: macrogol

nach allem was ich den verfuegbaren unterlagen entnehmen konnte steht die 8 als kuerzel fuer "8000", womit dann das mittlere molekulargewicht der polyethylenglycol-kette gemeint ist (i.e. polymerisationsgrad n ~ 182)

daher:

HO-(-CH2CH2O-)182-stearinsaeure (als ester)

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 09:51   #3   Druckbare Version zeigen
Yvonne66  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: macrogol

Dankeschön!
Yvonne66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 10:27   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: macrogol

Meiner bescheidenen Meinung nach bedeutet die "8" schlicht, dass 8 Glykoleinheiten vorliegen, also nicht 182.

Bei solchen PEG-Derivaten geben kleine Zahlen die Glykoleinheiten, große Zahlen die Molmasse an.
PEG 400 bedeutet also ein Polyethylenglykol mit der durchschnittlichen Molmasse 400, anders ausgedrückt ist das dann PEG-9.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 19:39   #5   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.878
AW: macrogol

@ franz:

fuer das PEG hast du recht, beim macrogol scheint die nomenklatur jedoch anders aufgebaut zu sein (so auch ein sicherheitsdatenblatt dazu welches ich eingesehen hatte : http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CBoQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.caelo.de%2Fgetfile.html%3Ftype%3Dsdb%26num%3D3023&ei=2T59TMCXE4GVOLv02IIE&usg=AFQjCNFUoz9eSqo4kMgUIRyQqNILSw2PqA)

so ist PEG-40 stearat identisch mit macrogol-2000-staerat (und gelegentlich lassen die jungs die letzten drei nullen schlicht weg)

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.



Anzeige