Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2010, 21:49   #1   Druckbare Version zeigen
tiiil91 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage zum Thema: Farbstoffe und Pigmente

Hallo zusammen,
ich bin momentan an einem mir als komplex erscheinendes Thema. Ich habe die meisten Übungen lösen können, diese 4 aber gehen einfach nicht... :S
Könnt Ihr mir helfen?? Wäre echt suuuuuuper!
1) Erklären Sie, warum es nicht ein "Universalfarbmittel" für die versch. fasern wie Baumwolle, Wolle, Polyester oder Polyamid geben kann.
2) Erklären Sie, warum Cellulose anders als Wolle nicht mit ionischen Farbstoffen gefärbt werden kann.
3) Geben Sie eine Begründung dafür an, weshalb die Indikatorfarben nicht für das Färben von Textilfasern verwendet werden können.
4) Begründen Sie, weshalb Direktfarbstoffe nicht sehr waschecht sind.

Bin echt am verzweifeln mit diesen Aufgaben, hoffe, dass mir sie jemand lösen kann. Schonmal besten Dank im Voraus!!
tiiil91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 23:23   #2   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied
AW: Frage zum Thema: Farbstoffe und Pigmente

Zitat:
Zitat von tiiil91 Beitrag anzeigen
1) Erklären Sie, warum es nicht ein "Universalfarbmittel" für die versch. fasern wie Baumwolle, Wolle, Polyester oder Polyamid geben kann.
2) Erklären Sie, warum Cellulose anders als Wolle nicht mit ionischen Farbstoffen gefärbt werden kann.
3) Geben Sie eine Begründung dafür an, weshalb die Indikatorfarben nicht für das Färben von Textilfasern verwendet werden können.
4) Begründen Sie, weshalb Direktfarbstoffe nicht sehr waschecht sind.
1) Mach Dir mal Gedanken über die chemische Natur der Fasern und die Art der Bindungen zwischen Faser und Farbstoff :-)
2) dto, woran können ionische Stoffe binden? Woraus besteht Cellulose?
3) Was verändert den pH auf einer Faser? Schweiß z.B.. Außerdem sind die meist nicht sehr lichtecht.
4) Schnell hin, schnell weg. Was keine echten kovalenten Bindungen bildet, lässt sich auch wieder leichter auswaschen.
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 17:16   #3   Druckbare Version zeigen
tiiil91 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Botanicus Beitrag anzeigen
1) Mach Dir mal Gedanken über die chemische Natur der Fasern und die Art der Bindungen zwischen Faser und Farbstoff :-)
2) dto, woran können ionische Stoffe binden? Woraus besteht Cellulose?
3) Was verändert den pH auf einer Faser? Schweiß z.B.. Außerdem sind die meist nicht sehr lichtecht.
4) Schnell hin, schnell weg. Was keine echten kovalenten Bindungen bildet, lässt sich auch wieder leichter auswaschen.
Okay, dann probier ichs mal. Kannst Du mich korrigieren, falls ich falsch liege? Merci
1) Fasern sind aus Kettenmolekülen aufgebaut, jedes Molekül besteht aus den gleichen Elementen. Es kann keinen Universalfarbmittel geben, da es verschiedene Bindungen zwischen faser und farbstoff gibt --> da komme ich echt nicht klar...
2) Ionische Stoffe können an anionische Farbstoffe, die Carboxyl-, Hydroxil- und v.a. Sulfonsäuregruppen enthalten, binden. Die Farbstoffe reagieren mit den protonierten Aminogr. der Fasern zu einer salzähnlichen Verbindung. Dies muss aber in einem alkalischen Medium geschehen. Mit Cellulose können sie deshalb nicht gefärbt werden, weil diese keine Reaktivkomponente besitzt.
3) Der pH-Wert auf einer Faser verändert sich sehr schnell, beispielsweise aufgrund des Schweisses. Zudem ändert das Farbmittel seine Farbe schon nach kurzem Einwirken von Luft und Licht = was bedeutet, dass sie oft nicht sehr lichtecht sind. --> ist die Frage so korrekt beantwortet?
4) Die Direktfarbstoffe werden durch Van-der-Waals-Kräfte und Wasserstoffbrückenbindungen festgehalten. Jedoch bilden sich keine kovalenten Bindungen und damit sind sie nicht sehr waschecht (d.h. die Farben bleichen beim Waschen schnell aus).

Wäre echt froh, wenn Du mir meine Fehler noch korrigieren und aufweisen könntest. Liebe Grüsse
tiiil91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 19:51   #4   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von tiiil91 Beitrag anzeigen
1) Fasern sind aus Kettenmolekülen aufgebaut, jedes Molekül besteht aus den gleichen Elementen. Es kann keinen Universalfarbmittel geben, da es verschiedene Bindungen zwischen faser und farbstoff gibt --> da komme ich echt nicht klar...
2) Ionische Stoffe können an anionische Farbstoffe, die Carboxyl-, Hydroxil- und v.a. Sulfonsäuregruppen enthalten, binden. Die Farbstoffe reagieren mit den protonierten Aminogr. der Fasern zu einer salzähnlichen Verbindung. Dies muss aber in einem alkalischen Medium geschehen. Mit Cellulose können sie deshalb nicht gefärbt werden, weil diese keine Reaktivkomponente besitzt.
3) Der pH-Wert auf einer Faser verändert sich sehr schnell, beispielsweise aufgrund des Schweisses. Zudem ändert das Farbmittel seine Farbe schon nach kurzem Einwirken von Luft und Licht = was bedeutet, dass sie oft nicht sehr lichtecht sind. --> ist die Frage so korrekt beantwortet?
4) Die Direktfarbstoffe werden durch Van-der-Waals-Kräfte und Wasserstoffbrückenbindungen festgehalten. Jedoch bilden sich keine kovalenten Bindungen und damit sind sie nicht sehr waschecht (d.h. die Farben bleichen beim Waschen schnell aus).
zu 1)Baumwolle z.B. ist Cellulose, also ein Polymer aus Glucosemolekülen. Deren OH-Gruppen sind polar und können Wasserstoffbrücken bilden. Ionisch sind sie nicht.

zu 2) Vieles hast Du richtig, allerdings kannst Du nicht im alkalischen protonieren :-)

zu 3) Vor allem Licht setzt vielen organischen Farbstoffen zu, Luft spielt eine geringere Rolle.

zu 4) jau!

Passt doch, alles klar? Noch etwas unlogisch? Lies es nochmal in einem vernünftigen Buch nach, dann sollten keine Restlücken bleiben.
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu