Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2010, 16:26   #1   Druckbare Version zeigen
niXler  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
Hexan trocknen

Guten Tag,

ich würde gern eine seriöse Anleitung für die Trocknung von Hexan haben. Im Internet (sehr seriös ) hab ich die hier gefunden:

Für spektroskopische Zwecke müssen die olefinischen Verunreinigungen ent-
fernt werden: n-Hexan wird mehrere Stunden mit ca. 200 ml/l Chlorsulfonsäure
zum Sieden erhitzt. Die erkaltete Reaktionsmischung wird dann mit Wasser,
verd. Natronlauge und nochmals mit Wasser gewaschen, anschließend wie bei n-Pentan beschrieben über CaCl2 vorgetrocknet, danach mit Na-Draht oder NaH-
Dispersion getrocknet.
Für kleinere Mengen ist auch die Filtration über Al2O3 geeignet. UV-Kontrolle!

Da ich keine Referenz habe, frage ich hier einfach ob die zu empfehlen ist.

Danke & lg,
nixler
niXler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.08.2010, 16:40   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Hexan trocknen

Mit CaCl2 vortrocknen und dann mit Na-Draht ist ok, wenn man nur trockenes Hexan als Lösemittel haben will. Mit NaH geht auch, dann sollte man aber destillieren.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 07:37   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hexan trocknen

Kommt darauf an, was man mit dem Hexan anfangen will.
Evtl. reicht schon Molekularsieb.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NS trocknen Lukas0604 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 07.05.2012 12:59
Wieso löst sich Fett in DMSO&Hexan, aber nicht in DMSO ohne Hexan? czernobill Allgemeine Chemie 5 09.09.2011 00:32
Frage zur Synthese von Hexan-2-ol aus Hexan-2-en colajunk Organische Chemie 9 11.11.2008 00:32
Phase trocknen Weenie Organische Chemie 14 20.05.2006 14:56
Trocknen Greener Allgemeine Chemie 6 11.05.2006 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.



Anzeige