Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2010, 19:44   #1   Druckbare Version zeigen
Newbie256  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Zink vernickeln

Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger! Ich wollte daheim etwas vernickeln, aber mir fehlt das chemische Grundwissen.

Ich habe ein kleines Galvanisier-Gerät gebaut aus zwei vernickelten Klemmen, einem Schwämmchen und einem Behälter für 6 normale Battarien.

Also mein Problem: Ich habe ein kleines Zink oder Zink stückchen, welches ich vernickeln will.
Dazu habe ich gelesen, ist folgende Flüssigkeit nötig: NICKEL-ELEKTROLYT 250 ML im Conrad Online Shop

- Meint ihr, es ist möglich einfach das kleine Schwämmchen in diese Lösung zu tunken, an die vernickelte Klemme zu tun und ans Zink zu drücken?

LG,
Deni
Newbie256 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.08.2010, 20:50   #2   Druckbare Version zeigen
Newbie256  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Zink vernickeln

EDIT: Ich habe soeben meine E-Techniker Künste ausgeübt und mir einen Gleichstrom-Versorger gebaut. 5V und 0,4 A - glaubt Ihr es reicht?

Das Zinkstückhen ist gerade mal 2 CM Dick und 5mm breit an größter Stelle (Ist zwar 5cm lang aber der Strom sucht sich ja bekanntlich die kürzeste Verbindung zur Kathode).

LG,
Deni
Newbie256 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nickel, vernickeln, zink

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromlos Vernickeln ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 15 29.08.2016 10:09
Galvanisches Vernickeln Ti Physikalische Chemie 6 02.05.2009 20:26
Schwarz vernickeln quex Allgemeine Chemie 5 12.03.2009 22:14
elektrolytisches Vernickeln Carlito022 Allgemeine Chemie 9 18.01.2009 20:36
Legierung vernickeln soezkan Physikalische Chemie 2 12.09.2007 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.



Anzeige