Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2010, 23:22   #1   Druckbare Version zeigen
MaH Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 328
Chemie & Power Point

Bin jetzt im Chemie Leistungskurs und muß öfters auch mal Referate halte. Nun empfinde ich das mit Power Point als ziemliche Quälerei zwecks Formeln und so. Ein Zahl wird bei selber Formatierung tiefer gestellt als eine andere obwohl beide bei -25% tiefgestellt sind. Ich hatte sowas in der Richtung vor wie es hier am Afang zusehen ist http://www.youtube.com/watch?v=5aO_NwZbACg Wie geht ihr denn da vor?
MaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 00:02   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Chemie & Power Point

Würde versuchen, das ganze in einem Formeleditor darzustellen, und das ganze dann entsprechend zu importieren oder einfach als Bildschirmausschnitt als Foto in die Präsentation einfügen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 00:19   #3   Druckbare Version zeigen
Skip2Algra Männlich
Mitglied
Beiträge: 489
AW: Chemie & Power Point

...oder gleich auf LaTeX umsteigen -- wirst du nicht bereuen
__________________
"If you can't explain it simply, you don't understand it well enough." - Albert Einstein
Skip2Algra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.08.2010, 09:44   #4   Druckbare Version zeigen
MaH Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 328
AW: Chemie & Power Point

@kaliumcyaid kennst du einen guten formel editor?

@Skipt meinst du das hier http://www.shareware.de/latexedt-pro/ ?
MaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 15:25   #5   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Chemie & Power Point

Zitat:
Zitat von MaH Beitrag anzeigen
@Skipt meinst du das hier http://www.shareware.de/latexedt-pro/ ?
Er meint das: http://www.ctan.org/
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 18:09   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Chemie & Power Point

Kann im Moment keinen Formeleditor empfehlen. Für meine Zwecke im Geschäft reicht der in Word integrierte...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 18:46   #7   Druckbare Version zeigen
Skip2Algra Männlich
Mitglied
Beiträge: 489
AW: Chemie & Power Point

Rosentod hat dir schon einen der wichtigsten Links genannt. Der Wiki-Link ist für den groben Überblick ganz nett: Wikipedia reference-linkLaTeX.

Ist allerdings gerade am Anfang schon sehr gewöhnungsbedürftig, da es ein krasses Gegenteil von MS Office darstellt. Die Ergebnisse aber sprechen für sich.

Ferner könnte ich dir den OpenOffice-Formeleditor empfehlen, der arbeitet mit einer TeX-ähnlichen Syntax und lässt sich ziemlich einfach bedienen. Damit kannst du dir dann gleich auch PowerPoint sparen. Aber für deine Zwecke dürfte wohl auch der eingebaute MS-Office Formeleditor reichen, zu erreichen via Einfügen-Objekt-Formeleditor oder ähnliches (variiert zwischen den Versionen). Da kannst du das meiste einfach zusammenklicken.
__________________
"If you can't explain it simply, you don't understand it well enough." - Albert Einstein
Skip2Algra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 14:41   #8   Druckbare Version zeigen
MaH Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 328
AW: Chemie & Power Point

Danke für die Hilfe
MaH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Power Point Film einfügen Charlotte Computer & Internet 1 25.11.2008 22:55
Musikdateien in Power-Point Rolando Computer & Internet 1 30.08.2004 21:43
HTML - Power Point belanna Computer & Internet 12 11.06.2004 13:12
Frage bei Power Point Nasty Computer & Internet 3 31.08.2002 19:25
Präsentation mit Power Point? Nasty Allgemeine Chemie 9 09.06.2002 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.



Anzeige