Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2010, 17:27   #1   Druckbare Version zeigen
L-Dani Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Standardwerke zum Thema Fluoreszenz, Phosphoreszenz und Chemolumineszenz

Hallo Leute!

Ich halte meine Facharbeit zum Thema "Chemie und Licht - Fluoreszenz, Phosphoreszenz und Chemolumineszenz".
Jetzt wollte ich euch fragen welche Standardwerke oder gute Bücher es zu diesem Thema gibt. Unsere Bibliothek gibt zu diesem Thema leider nicht allzu viel her :P

Vielen Dank!
L-Dani
L-Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 18:40   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.855
AW: Standardwerke zum Thema Fluoreszenz, Phosphoreszenz und Chemolumineszenz

Falls es sich um eine Uni-Bibliothek handelt,dann lohnt sich der Blick in schon etwas ältere Artikel in der ChiuZ(Chemie in unserer Zeit).Da gab es viele interessante Beiträge gerade zur Lumineszenz.Für die physikalischen Grundlagen
reichen die meisten Physikbücher.Zur Chemolumineszenz siehe auch hier:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=120804 .

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 19:26   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Standardwerke zum Thema Fluoreszenz, Phosphoreszenz und Chemolumineszenz

Da gibt es ein Buch von Wayne : Principles and Applications of Photochemistry. Oxford University Press. Müsste eigentlich in einer Uni-Bib zu finden sein.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 14:38   #4   Druckbare Version zeigen
L-Dani Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Standardwerke zum Thema Fluoreszenz, Phosphoreszenz und Chemolumineszenz

Ja hab leider keine Uni Bibliothek in der Nähe... aber mal schaun...ich muss wohl nach München zur TU fahren.
Wisst ihr vll noch ein paar gute Bücher? Ich denke ich hole mir Photochemie: Konzepte, Methoden, Experimente von Prof. Dr. Dieter Wöhrle, Prof. Dr. Michael W. Tausch und Prof. Dr. Wolf-Dieter Stohrer zum Thema Chemolumineszenz und für die Übersicht.
Welche Bücher sind denn noch speziell zu Fluoreszenz und Phosphoreszenz zu empfehlen? Oder ein Buch in dem alles drinsteht

@Fulvenus: Was meinst du mit "Für die physikalischen Grundlagen
reichen die meisten Physikbücher"? Ist mein Thema jetzt mehr Chemie oder Physik?
L-Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 14:52   #5   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied
Beiträge: 804
AW: Standardwerke zum Thema Fluoreszenz, Phosphoreszenz und Chemolumineszenz

Zitat:
Zitat von L-Dani Beitrag anzeigen
"Für die physikalischen Grundlagen
reichen die meisten Physikbücher"? Ist mein Thema jetzt mehr Chemie oder Physik?
kommt drauf an, was genau du machst
die effekte an sich sind physikalisch zu erklären (anregung von elektronen, zurückspringen etc)
natürlich gibt es auch eine chemie dazu(synthese, verbesserung der leuchtkraft), genauso wie es auch anwendungen gibt (bsp. knicklichter)
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.08.2010, 14:59   #6   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Standardwerke zum Thema Fluoreszenz, Phosphoreszenz und Chemolumineszenz

Hallo,

Zitat:
Zitat von L-Dani Beitrag anzeigen
Fluoreszenz, Phosphoreszenz und Chemolumineszenz".
diese drei Begriffe haben mit Chemie ((eigentlich)) nicht zu tun da sie einen physikalischen Prozess beschreiben, mit dem ein Molekül (überschüssige) Energie abgibt.

Lediglich bei der Chemolumineszenz ist vorher die zusätzliche Energie durch eine chemische Reaktion erzeugt worden.

Das Thema ist also nicht klar bzw. (zu?) weit gefasst.
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 22:49   #7   Druckbare Version zeigen
L-Dani Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Standardwerke zum Thema Fluoreszenz, Phosphoreszenz und Chemolumineszenz

na super -.-
egal dann durchstöber ich die nächste Bibliothek mal in der Physik- und nicht in der Chemieabteilung...
Falls ihr noch Ideen habt.. gerne
L-Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemolumineszenz, fluoreszenz, phosphoreszenz

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fluoreszenz und Phosphoreszenz ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 11 09.12.2010 14:42
Gliederung für Facharbeit zum Thema Fluoreszenz, Phorsphoreszenz und Chemolumineszenz L-Dani Physikalische Chemie 0 03.11.2010 20:03
Fluoreszenz und Phosphoreszenz javaaa Analytik: Instrumentelle Verfahren 9 15.11.2009 18:28
Fluoreszenz und Phosphoreszenz ChemieForLife Physik 22 22.05.2008 07:44
Fluoreszenz und Phosphoreszenz oliflo Allgemeine Chemie 2 08.01.2008 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.



Anzeige