Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 18:23   #1   Druckbare Version zeigen
Bongolix Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Elemente der Nebengruppe

Hallo...

Ich würde gerne wissen wie ich mich mit den Elementen der Nebengruppe zurechtfinden soll...Ich weiß das dort einige Elemente mehrere Wertigkeiten haben und habe außerdem gehört, dass Nebenelemente in Verbindungen noch Innenschalen mit Elektronen auffüllen?..

Wie also kann ich die Wertigkeit dieser Elemente bestimmen und wie soll ich das Auffüllen der Innenschalen beim Bilden von Verbindungen berücksichtigen?...lg Bongo
Bongolix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 18:32   #2   Druckbare Version zeigen
SaPass Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Elemente der Nebengruppe

Die Innenschalen sind mit Elektronen gefüllt. Für uns Chemiker sind ja nur die Außenschalen interessant. Ich kenne keine Verbindungen dieser Elemente, bei denen diese eine negative Wertkeit besitzen.
Die einzelnen Oxidationsstufen muss man einfach lernen.
SaPass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 18:55   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.857
AW: Elemente der Nebengruppe

Vielleicht hilft ja die Betrachtung der "D-Block-Elemente" bei wikipedia.
Dort gibt es eine einfache Übersicht über die periodischen Eigenschaften.
Hier muß man sich aber schon etwas mit dem Konzept der Orbitale beschäftigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsmetalle .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 22:01   #4   Druckbare Version zeigen
Bongolix Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Elemente der Nebengruppe

jo danke damit konnte ich ein wenig was anfangen...
Bongolix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 22:44   #5   Druckbare Version zeigen
SaPass Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Elemente der Nebengruppe

Ein wenig klingt ja nicht sehr überzeugend.
Wenn dich die Oxidationsstufen wirklich interessieren, empfehle ich dir, diese für die Elemente der 4. Periode zu lernen. Dabei sind die wichtigsten Oxidationsstufen jedoch die interessanten.
Beispiel: Eisen ist zweiwertig und dreiwertig (sechswertiges Eisen ist eher selten)
Mangan: Mn2+, MnO2 (vierwertig) und MnO4-(siebenwertig). Es exsistiert jedoch alles zwischen 2 und 7.
SaPass ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Valenzelektronen von Elementen ab der 8.Nebengruppe zwinkerlinge Allgemeine Chemie 1 17.11.2010 18:07
Erläutere wesentliche Zusammenhänge zwischen dem Bau der Atome und der Anordnung der Elemente im PeriodensystemAnordnung der Elemente im Periodensystem joko8 Allgemeine Chemie 4 01.09.2010 20:58
Übergangselemente der Nebengruppe 8 1-3 fp85 Anorganische Chemie 2 12.06.2007 18:20
Oktettregel und max.Bindigkeit der Elemente der zweiten Perioden (kleine Aufgabe) ChemieErstSemester Allgemeine Chemie 5 24.02.2007 19:45
Ablesen der Außenelektronen der Nebengruppe ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 14 28.02.2006 00:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.



Anzeige