Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2010, 20:15   #1   Druckbare Version zeigen
Pidogg  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Genaue definition der Aggregatszustände

Hey ho,
ich hab da mal ne Frage:
Wie sind die verschiedenen Aggregatszustände genau definiert?
Ich komm auf diese Frage, da einige Stoffe (z.B. Glas), ja irgendwie kein genauen Aggregatszustand (nach meinem Verständniss) besitzen.

Im Studium hab ich allgemeine und organische Chemie hinter mir und wir haben auch über das Verhältnis von Druck und Temperatur (u.a. Triplepunkt) aller erfahren, aber genau definiert weiß ich leider nicht was die Aggregatszustände unterscheidet....

Danke für eure Hilfe

MfG
Pidogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 20:39   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Genaue definition der Aggregatszustände

Aggregatzustände: Gasförmig, Flüssig, fest

Glas ist ein Feststoff http://de.wikipedia.org/wiki/Glas



http://de.wikipedia.org/wiki/Aggregatzustand
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 20:55   #3   Druckbare Version zeigen
Pidogg  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Genaue definition der Aggregatszustände

Aber ich hab des öfteren gelesen das Glas z.B. nach unten "fließt" und es über jahrzente unten dicker wird als oben, das ist doch keine Eigenschaft eines Feststoffs oder? Kann sich Wiki da nicht irren?

Und ja den Wiki Eintrag zu den Aggregatszuständen kenn ich natürlich, allerdings gibt es dort keine genaue Abgrenzung, nur eher Beschreibungen wie die Stoffe aussehen. Oder gibt es keine "genaue" Definition?
Pidogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 20:58   #4   Druckbare Version zeigen
D2O Männlich
Mitglied
Beiträge: 131
AW: Genaue definition der Aggregatszustände

http://de.wikipedia.org/wiki/Glas
>> Thermodynamisch wird Glas als gefrorene, unterkühlte Flüssigkeit bezeichnet. etc
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
D2O ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aggregatszustände Jade Allgemeine Chemie 7 14.05.2012 21:06
Der genaue Vorgang bei der Galvanisation ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 13.11.2005 21:45
22,4 mol/l - genaue Definition gewünscht klakamaus Analytik: Quali. und Quant. Analyse 20 10.01.2005 10:13
sympatrische Artbildung/ genaue Definition ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 1 05.12.2004 22:01
Genaue Berechnung der Atommassen von Isotopen Andre18 Allgemeine Chemie 6 13.11.2004 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.



Anzeige