Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2010, 13:56   #1   Druckbare Version zeigen
TU_Studi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Ionische Flüssigkeit - Dispersion mit verschiedenen Stoffen??

Hallo an alle,

ich wollte mal fragen ob Jemand ne Ahnung hat warum gewisse Stoffe in ionische Flüssigkeiten so schlecht Dispergieren.

Ich Teste gerade Ti02, SiO2 und Monosphere(Latex) und deren Dispersionsfähigkeit bei zugabe in eine ionische Flüssigkeit. Allerdings stelle ich fest, dass die 2 Partner (partikel und ion. fl.) sehr schlecht Dispergieren auch nach einem mehrminütigem Ultraschallbad.

Irgendwie kann ich mir das nicht so genau erklären, vielleicht hat ja Jemand ne richtige Idee oder Ahnung.


Danke im voraus.
TU_Studi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 14:58   #2   Druckbare Version zeigen
mib777 Männlich
Mitglied
Beiträge: 310
AW: Ionische Flüssigkeit - Dispersion mit verschiedenen Stoffen??

Was ist denn die ionische Flüssigkeit?
TiO2 lässt sich normalerweise recht gut dispergieren - habe es allerdings noch nie mit einem Ultraschallbad probiert.
__________________
Michael

Wer fragt ist vielleicht ein Narr - für 5 Sekunden.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
mib777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:04   #3   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Ionische Flüssigkeit - Dispersion mit verschiedenen Stoffen??

Zitat:
Zitat von mib777 Beitrag anzeigen
Was ist denn die ionische Flüssigkeit?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ionische_Fl%C3%BCssigkeit


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:06   #4   Druckbare Version zeigen
TU_Studi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Ionische Flüssigkeit - Dispersion mit verschiedenen Stoffen??

Zitat:
Zitat von mib777 Beitrag anzeigen
Was ist denn die ionische Flüssigkeit?
TiO2 lässt sich normalerweise recht gut dispergieren - habe es allerdings noch nie mit einem Ultraschallbad probiert.
Die genaue Beziechnung der ion. Flüssigkeit habe ich jetzt nicht zur Hand (ist am unirechner das waren mehrere buchstaben und zahlen), habe aber mit 2 ionischen Flüssigkeiten versucht und kommt immer das gleiche raus, denke spielt keine so große Rolle welche das nun genau war. Die Frage ist halt, wieso das schlecht oder gar nicht dispergiert?

TiO2 Beispielsweise in einer Tensidlösung oder in H2O war ja kein Problem nun weiß ich nicht wie ich die Beobachtung mit der ionischen Flüssigkeit erklären soll.
TU_Studi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:21   #5   Druckbare Version zeigen
mib777 Männlich
Mitglied
Beiträge: 310
AW: Ionische Flüssigkeit - Dispersion mit verschiedenen Stoffen??

Zitat:
Zitat von Jingles Beitrag anzeigen
Schon klar was das ist, aber da die meisten TiO2 gecoated sind (sprich Ladung auf der äusseren Hülle angebracht), könnte man das Ganze eventuell mit Abstossung erklären. Dann würde es gar nicht erst zur Benetzung der Partikel kommen.
Dazu wäre es dann aber interesaant, welche Flüssigkeit das war und auch ob SiO2das gleiche Ergebnis gibt.
__________________
Michael

Wer fragt ist vielleicht ein Narr - für 5 Sekunden.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
mib777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:30   #6   Druckbare Version zeigen
TU_Studi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Ionische Flüssigkeit - Dispersion mit verschiedenen Stoffen??

Ja ich werde schauen welche ion. Flüssigkeit das genau war (ihre Bezeichnung).
Zu SiO2 lässt sich auch sagen, dass die Dispersion in der ion. füssigkeit auch sehr schlecht ist.

Ich muss noch sage, dass ich jede Probe einer photonenkreuzkorrelationsspektroskopie unterziehe um so messdaten zu bekommen, in bezug auf partikelgröße und partikelverteilung, und bei der ion. Flüssigkeit war das schier unmöglich, weil die partikel so schlecht dispergiert sind, was mich zu meiner Augangsfrage zurückwirft, wieso?
TU_Studi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:58   #7   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Ionische Flüssigkeit - Dispersion mit verschiedenen Stoffen??

@mib777: Sorry, ich hatte gelesen: ...denn eine ... und nicht ...die...


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 17:05   #8   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.884
AW: Ionische Flüssigkeit - Dispersion mit verschiedenen Stoffen??

mal ne vermutung:

je staerker die wechselwirkung des loesungsmittels mit sich selbst wird, desto instabiler werden die ja eh schon thermodynamisch labilen dispersionen auch kinetisch, sonne art chemischer Adonis-effekt.
und ionische wechselwirkungen sind da halt nen ziemlicher hammer was "sich selbst attraktiv finden" betrifft.

um da was zu werden musst du wahrscheinlich mit der TiO2-teilchengroesse extrem runtergehen, so richtung nanobereich .

hast du schon mal ueber sol-gel generierung aus Ti(OEt)4 nachgedacht? ggf. auch nur testweise, denn wenn auch das zuegig kollabiert kannst du dir vermutlich mit allen klassischen dispersionstechniken die weitere arbeit dann sparen

good luck und viel erfolg

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ionische Flüssigkeit bei Headspace-GC david200 Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 04.11.2010 17:13
Darstellung von verschiedenen Stoffen soapy08 Organische Chemie 1 10.01.2010 11:32
Ionische Flüssigkeit für PAAm magician Allgemeine Chemie 4 19.03.2009 04:18
Die Mischung einer Alkansäure mit verschiedenen Stoffen martinkempter Organische Chemie 3 26.10.2007 10:54
Trennungsgang von verschiedenen Stoffen kamikazefisch Organische Chemie 2 09.01.2006 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.



Anzeige