Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2010, 17:54   #1   Druckbare Version zeigen
lappe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Klarlack als Trennschicht?

ich habe eine palladium/vanadium/supstratlayer und ich habe ihn mit kupferband auf dem pd konntaktiert da ich wasserstoff eindiffundieren will. darauf kommt ein elektrolyt (fragt bitte nicht was fuer eins ich weiss es auch nicht genau "confidential") . das elektrolyt darf aber nicht mit den elektroden fuer die vorspannung und den messelektroden (muss ich alles auf 1cm2 platzieren) in beruerung kommen. jetzt hab ich mir gedacht ich versiegle die kontackte mit klarlack... haut das hin oder könnte das chem. reagieren?...
lappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 18:34   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Klarlack als Trennschicht?

Ohne die geheime Zusammensetzung oder Inhaltsstoffe zu kennen, können wir Reaktionen nur vermuten. Daher solltest du es einfach ausprobieren. Evtl. unter einem Stereomikroskop mit einer Nadel dünn die Versiegelung applizieren.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 20:45   #3   Druckbare Version zeigen
lappe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Klarlack als Trennschicht?

ich sollte nur wissen ob der klarlack wärend des aushärtens die pd schicht angreift... wenn das zeug erstmal trocken ist sollte das ja kein problem mehr sein...
aber ich werd einfachmal probieren, falls jemand eine bessere idee hat ich bin für alle offen

ps eine kontaktierung mit iridium hat unter stromfluss die pd schicht verändert wie genau weiß ich noch nicht
lappe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.08.2010, 21:10   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Klarlack als Trennschicht?

Normalerweise sollte der Lack nicht reagieren.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 21:17   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Klarlack als Trennschicht?

Zitat:
Zitat von lappe Beitrag anzeigen
ps eine kontaktierung mit iridium hat unter stromfluss die pd schicht verändert wie genau weiß ich noch nicht
Ir ist edler als Pd. Ich nehme an, dass du da ein Lokalelement gebildet hast, und das Pd ist in Lösung gegangen...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ampholyt gelöst in Wasser (reagiert er als Säure oder als Base?) fabian02 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 15.03.2012 13:23
Praktikumssuche Chemie als Abiturient- schwieriger als gedacht Stairway Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 24 23.07.2007 13:28
Fluor als in der radikalischen Kettenreaktion als Substituent? soereng Organische Chemie 3 01.05.2007 16:30
Roter als Rot: Porphyrinkomplex als neuer Dotierstoff für hocheffiziente Infrarot-Leu CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 24.01.2007 23:30
Änderung des größer als/kleiner als Zeichens? Shampoo7687 Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 0 27.11.2005 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.



Anzeige