Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2010, 09:58   #1   Druckbare Version zeigen
equipe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Achtung Klettern von Versetzungen

Guten morgen,
Ich hätte da eine Frage bezüglich dem klettern von Versetzungen...

Erstmal bitte eine kurze Erklärung was man darunter versteht habe selbst dass nicht ganz verstanden also bitte falls irgendwie möglich eine Erklärung für dummies...

Weiters muss ich wissen wann es dazu kommt, welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein und in welchen Materialien kann es dazu kommen?

Danke im voraus
lg
equipe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 10:20   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Klettern von Versetzungen

Das versteh ich auch nicht: Klettern von Versetzungen. Was soll das sein? Übersetzungsfehler aus anderer Sprache?
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 10:38   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Klettern von Versetzungen

Wenn ich jedesmal, wenn ich einen Terminus nicht verstehe, ein Posting dazu loslasse, läuft der Server über...

Versetzungskinetik (also das Wandern von Wachstumsfehlern im Festkörper) ist ein großes Thema in der Festkörperphysik und den Materialwissenschaften. Lehrbücher, in denen man was dazu finden könnte, wären beispielsweise

-- Askeland: Materialwissenschaften, Spektrum Lehrbuch
-- Ludwig Bergmann,Clemens Schaefer,Rainer Kassing: Lehrbuch der Experimentalphysik: Festkörper, Volume 6
-- Ilschner: Werkstoffwissenschaften, Springer-Verlag
-- Hull, Bacon: Introduction to Dislocations, Pergamon-Verlag

Sollten alle in einer Unibib zu finden sein.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 15:24   #4   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Klettern von Versetzungen

Das Thema wird auch ausgiebigst in dem Buch "Physikalische Grundlagen der Materialkunde" von G.Gottstein abgehandelt. Bei diesem Werk scheiden sich im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad die Geister. Ich finds einfach, andere kommen gar nicht damit klar. Auf jeden Fall ist es umfassend.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
werkstoffkunde

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klettern ehemaliges Mitglied Physik 8 03.11.2005 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.



Anzeige