Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2010, 17:09   #1   Druckbare Version zeigen
Quatsch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Rätsel über Rätsel in der Chemie

Hallo liebe Chemiker,

wende mich an Eure fachliche Kompetenz.

Ich nehme an einem Internet-Rätsel teil. Könnt Ihr mir helfen, oder zumindest heiße Tipps geben, wo ich nach Antworten suchen muß?? Ein Nachweis wäre nicht schlecht. Vielen Dank im voraus.
Dieses ist die Aufgabe:

Oh, das Bild will nicht, dann schreibe ich es:

Aus einem alten überlieferten Werk wird uns folgender folgender Teil eines Reaktionsablaufs überliefert:

...nach Erhitzung des Gemenges auf 181 Grad Celsius ist die Abspaltung eines Sauerstoff- und eines Wasserstoffatoms zu beobachten. Der restliche Sauerstoff und Wasserstoff verflüchtigt sich erst bei einer Weitererhitzung auf 204 Grad. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits das komplette Fluor entwichen. Kurz nach Abspaltung des Kaliums löst sich der Kohlenstoff erst ab einer Temperatur von 227 Grad herraus...

In welchem Jahr wurde diese Reaktion, die auch heute noch durchgeführt wird, wenn auch nicht mit dem gleichen schlagenden Erfolg wie damals, zuerst beobachtet?



Geändert von Quatsch (16.08.2010 um 17:22 Uhr) Grund: Text statt Bild eingefügt
Quatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 17:18   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Rätsel über Rätsel in der Chemie

Ich seh' aber keine Aufgabe...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 17:28   #3   Druckbare Version zeigen
Quatsch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Rätsel über Rätsel in der Chemie

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Ich seh' aber keine Aufgabe...
Schon verändert, das Bild wurde leider nicht genommen, so mußte ich es zu Fuß einfügen...
Quatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 18:09   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Rätsel über Rätsel in der Chemie

Hört sich für mich nicht sehr plausibel an.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 18:34   #5   Druckbare Version zeigen
Quatsch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Rätsel über Rätsel in der Chemie

Ich bin, chemisch gesehen, ein absoluter Blindgänger, deshalb wende ich mich ja an Euch. Wo hakt es denn in diesem Rätsel?
Quatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 18:44   #6   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Rätsel über Rätsel in der Chemie

war davor noch so etwas wie eine Aufgabe? wenn ja wäre das schon hilfreich zu wissen
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 18:48   #7   Druckbare Version zeigen
Quatsch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Rätsel über Rätsel in der Chemie

Nein, habe den Text so bekommen, wie er da steht.

Eine Vermutung ging schon mal in die Kältetechnik, weil es dazu noch ein Bild gab, wo ein Teller mit kleingeschnittenem Gemüse zu sehen ist. Deshalb die Vermutung, das es mit Tiefkühlung zu tun haben könnte...
Quatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 19:14   #8   Druckbare Version zeigen
Tets  
Mitglied
Beiträge: 32
AW: Rätsel über Rätsel in der Chemie

Zitat:
Zitat von Quatsch Beitrag anzeigen
Zu diesem Zeitpunkt ist bereits das komplette Fluor entwichen
vor allem eine reaktion bei der (elementares?) fluor entweicht?? oder versteh ich das nur falsch -.-
Tets ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.08.2010, 19:27   #9   Druckbare Version zeigen
Quatsch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Rätsel über Rätsel in der Chemie

Es steht so da, ich schwöre...

Vielleicht hilft noch der Hinweis, das es sich um ein sogenanntes Knossos-Rätsel handelt?

Achso, ein Luigi wird noch in der Überschrift erwähnt

Luigi was here heißt der Titel

Geändert von Quatsch (16.08.2010 um 19:40 Uhr)
Quatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 23:26   #10   Druckbare Version zeigen
Quatsch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Rätsel über Rätsel in der Chemie

Ein gewisser Bildungsanspruch schon, wenn auch nicht Themenbezogen. Es ist einfach nur ein Internet-Rätsel, bei dem man auch schonmal um die Ecke denken muß. Da ich aber kaum Vorbildung in Chemie habe, allerdings weiß, mir zu helfen, habe ich mich an Euch gewandt.

Wenn mir noch einer schreiben könnte, was HF ist, fände ich das sehr nett.
Quatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 23:49   #11   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.304
Blog-Einträge: 1
AW: Rätsel über Rätsel in der Chemie

Wäre es zuviel verlangt, die Quelle dieses Rätsels zu erfahren?
mfg : rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 00:23   #12   Druckbare Version zeigen
Quatsch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Rätsel über Rätsel in der Chemie

Kein Problem

Kennt Ihr das Medienforum IOFF?
Hier wurde schon 2003, als diese Art von Rätsel (Knossos => mehrere Rätsel zu allen Themen in Wissenschaften, aber auch Medien, Sport usw.) aufkam, Gruppen gebildet, um daran teilzunehmen. Es wurden im Lauf der Jahre immer mal ein neues gestartet, so auch letzten Freitag. Die oben geschilderte Aufgabe ist ein Teil davon. Ich bin nun Mitglied in solch einer Gruppe und auf der Suche nach des Rätsels Lösung.

Es geht dabei auch nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch darum, im Internet zu forschen und zu lernen.

Geändert von Quatsch (17.08.2010 um 00:42 Uhr)
Quatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 08:34   #13   Druckbare Version zeigen
Tets  
Mitglied
Beiträge: 32
AW: Rätsel über Rätsel in der Chemie

Zitat:
Zitat von Quatsch Beitrag anzeigen
Wenn mir noch einer schreiben könnte, was HF ist, fände ich das sehr nett.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorwasserstoff


Zitat:
Luigi was here heißt der Titel
Die Kombination der genannten Elemente (nur Kohlenstoff passt nicht so recht) im Zusammenhang mit dem Vornamen von Luigi Galvani könnte auf die Elektrolyse hindeuten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Elektrolyse

Geändert von Tets (17.08.2010 um 08:45 Uhr)
Tets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 08:56   #14   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Rätsel über Rätsel in der Chemie

http://de.wikipedia.org/wiki/Moissan
?
Elektrolyse an Kohlenstoffelektroden...

Fluor als Bestandteil von Kältemitteln (CFKW)

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 09:09   #15   Druckbare Version zeigen
Tets  
Mitglied
Beiträge: 32
AW: Rätsel über Rätsel in der Chemie

zur erklärung: galvani hatte natürlich nicht direkt etwas mit der elektrolyse selbst zu tun, eher mit elektrizität als solcher. das kommt in meinem post oben nich so richtig hervor
Tets ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rätsel: Probieren geht über Studieren Pittie Mathematik 17 18.08.2010 13:03
Chemie rätsel mike the bike Allgemeine Chemie 3 10.02.2010 16:37
Chemie-Rätsel. Bitte um Hilfe bei der Lösung! Cubes Anorganische Chemie 8 14.01.2008 22:10
Chemie Rätsel Tidus Allgemeine Chemie 6 18.05.2005 16:55
Chemie - Rätsel ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 02.01.2004 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.



Anzeige