Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2010, 19:37   #1   Druckbare Version zeigen
NoChemiefreak weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Pökeln, pH Wert und Wasserbindung

Hallo,
kann mir jemand helfen?

Ich suche nach Zusammenhängen von PSD und DFD Fleisch in Verbindung mit dem pH Wert und dem Wasserbindevermögen bezogen auf den Schwerpunkt Schweinefleisch!

Kann es sein das trockenes Fleisch erst nach einer gewissen Zeit in der Lage ist ausreichende Wasser/ Pökellake aufzunehmen, wenn ja woran liegt das?

Warum kann feuchtes, schwammiges Fleisch auf den ersten Blick mehr Wasser aufnehmen?
Welche Rolle und warum ist der pH Wert in diesem Zusammenhang so wichtig.
ich hoffe es kann mir jemand helfen ....
NoChemiefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.08.2010, 22:53   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Pökeln, pH Wert und Wasserbindung

Zitat:
Zitat von NoChemiefreak Beitrag anzeigen
PSD und DFD Fleisch
was bedeuten diese Abkürzungen?

Getrocknetes Fleisch muss erst wieder quellen, was natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Ein mit dem frischen Zustand vergleichbarer Status ist nicht mehr zu erzielen. So ist vieles irreversibel zerstört bzw. denaturiert, z. B. die Membranen. Deswegen ist der Austausch von Flüssigkeiten mit frischem Fleisch einfacher.

Geändert von chemiewolf (14.08.2010 um 22:53 Uhr) Grund: typo
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu