Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2010, 12:38   #1   Druckbare Version zeigen
Isomalt  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Alditole

hi
ich hab gelesen dass Isomalt zu den Alditolen zählt, aber das macht für mich keinen Sinn, da Alditole die Summenformel HOCH2[CH(OH)]nCH2OH haben und Isomalt C12H24O11 und dass passt ja nicht.
Außerdem hat Isomalt einen Ring drin zählt es damit schon als cyclisch?
zählt Isomalt trotzdem zu Zuckeralkoholen is es was anderes oder hab ich einen Denkfehler
freue mich über jede antwort ^^
Isomalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 13:25   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Alditole

Das eine ist ja nur eine reine Summenformel, das andere eine Konstitutionsformel.

Wo ist das Problem mit dem Ring?

ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Isomalt
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 18:20   #3   Druckbare Version zeigen
Isomalt  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Alditole

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Das eine ist ja nur eine reine Summenformel, das andere eine Konstitutionsformel.

Wo ist das Problem mit dem Ring?

ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Isomalt
bei der Konstitutionsformel muss man ja ein vielfaches von n einsetzen um auf eine reine summenformel zu kommen aber es gibt kein vielfaches von n wodurch die summenformel von isomalt herauskommt (oder täusche ich mich da ?)

des problem bei dem ring ist das alditole nichtcyclische polyole sind aber isomalt hat ja einen ring drin ist es trotzdem nichtcyclisch ?
Isomalt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.08.2010, 19:11   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Alditole

Der Römpp (Römpp Chemielexikon) sagt nichts zum Thema zyklisch oder nicht, die wikipedia-Artikel widersprechen sich.

Würde annehmen, dass Alditole ein Spezialfall der Zuckeralkohole (bzw. Polyole) sind, eben in diesem Fall zur Kategorie "nicht zyklisch" gehörend.
Ggf. könnte man noch zwischen zyklisch und aromatisch unterschieden, aber das scheint hier keine Rolle zu spielen.

Die Bezeichnung Polyol bzw. Zuckeralkohol ist im Fall von Isomalt sicherlich nicht verkehrt.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alditol, isomalt, zuckeralkohol

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alditole-Nomenklatur der Endung Kyutrexx Organische Chemie 1 09.07.2012 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.



Anzeige