Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2010, 11:47   #1   Druckbare Version zeigen
Hermine  
Mitglied
Themenersteller
Ein paar kleinere Fragen zur Komplexchemie

Hallo alle zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit Komplexchemie und sitze an ein paar Übungsaufgaben, zu denen ich leider keine Lösung habe.
Deshalb nun meine Fragen:

- Kaliumpentacyanidoniccolat (II) soll als Summenformel aufgeschrieben werden.
Stimmt meine Lösung: K(Ni2(CN)5) ?

- Dann soll zu mehreren Komplexen die Koordinationszahl angegeben werden. Die Koordinationszahl beschriebt doch, wie viele Orbitale des Zentralteilchens besetzt werden. Muss ich also nur schauen, wie viele Liganden am Zentralteil hängen und erhalte daraus automatisch die Koordinationszahl?

- Gegeben ist (CuCl2(H2O)2). Ich soll es benennen und habe es wie folgt genannt: Diaquadichlorokupfer (II). Richtig? Und ist also hier Kupfer das Zentralteilchen und sowohl zwei Chlor als auch zwei Wasser die Liganden. Koordinationszahl also 4)

- Dann sollen von mehreren Liganden, z.B: NO2 die Zähnigkeit angegeben werden. Wie finde ich die heraus? Wenn ein Ligand z.B. zwei freie Elektronenpaare hat, bringt er die dann auch automatisch in den Komplex ein und ist somit zweizähnig?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
Hermine
Hermine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 11:55   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
AW: Ein paar kleinere Fragen zur Komplexchemie

Zitat:
Zitat von Hermine Beitrag anzeigen
- Kaliumpentacyanidoniccolat (II) soll als Summenformel aufgeschrieben werden.
Stimmt meine Lösung: K(Ni2(CN)5) ?
Anionische Komplexe des Nickels heißen m:E. Nickelate

Zitat:
Muss ich also nur schauen, wie viele Liganden am Zentralteil hängen und erhalte daraus automatisch die Koordinationszahl?
Ich denke ja

Zitat:
- Gegeben ist (CuCl2(H2O)2). Ich soll es benennen und habe es wie folgt genannt: Diaquadichlorokupfer (II). Richtig? Und ist also hier Kupfer das Zentralteilchen und sowohl zwei Chlor als auch zwei Wasser die Liganden. Koordinationszahl also 4)
Diaquo... Sonst würde ich dir zustimmen.

Zitat:
- Dann sollen von mehreren Liganden, z.B: NO2 die Zähnigkeit angegeben werden. Wie finde ich die heraus? Wenn ein Ligand z.B. zwei freie Elektronenpaare hat, bringt er die dann auch automatisch in den Komplex ein und ist somit zweizähnig?
Ich meine, dass es nicht so einfach ist. Auch die sterische Anordnung der freien Elektronenpaare ist m.E. wichtig.

Weil Wasser ist ja auch, trotz seiner 2 freien Elektronenpaare am Sauerstoff, nur ein einzähniger Ligand. Es ist ja schließlich z.B. [Fe(H2O)6]3+

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 12:10   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Zitat:
Zitat von Joern87 Beitrag anzeigen
Anionische Komplexe des Nickels heißen m:E. Nickelate
Man liest auch "Niccolat". Ob das IUPAC ist oder vielleicht anglizistisch, weiß ich aber nicht.
Alt 14.08.2010, 13:06   #4   Druckbare Version zeigen
Dood Männlich
Mitglied

Also das IUPAC Red Book nennt das auch "Nickelat". Vermutlich ist das "Niccolat" eine ältere/traditionelle Form. Oder ein Neologismus von jemandem der besonders gebildetet erscheinen wollte, wer weiß.
Alt 14.08.2010, 19:13   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Die römische 2(II) gibt die formale Oxidationsstufe des Zentralatoms an.Hier ist also ein Nickel(II) von 5 Cyaniden umgeben,daher hat das Komplex-Anion eine Ladung von -3.Es werden 3 K,benötigt,wobei die Anzahl der Kationen öfters im Namen weg gelassen wird.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 19:59   #6   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied

Zitat:
Die römische 2(II) gibt die formale Oxidationsstufe des Zentralatoms an
Weshalb es schonmal nicht K(Ni2(CN)5) heißen kann (die zwei Nickel, ausgedrückt durch die tiefgestellte Zahl, sind nämlich falsch), sondern höchstens K(Ni(II)(CN)5). Arbeitet man noch Fulvenus Hinweis zur Stöchiometrie ein (und läßt die römische Zahl weg), sieht der Komplex richtig geschrieben so aus:
K3[Ni(CN)5] (bitte auch die eckigen Klammern um das Anion beachten)

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 12:40   #7   Druckbare Version zeigen
Hermine  
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank für eure Antworten, ich denke, jetzt bin ich ein bisschen sicherer im Thema.

Nur noch mal zur Kontrolle:

- Diamminsilber(I)chlorid heißt als Summenformel (Ag(NH3)2)Cl , richtig? Koordinationszahl 2?

- (Co(NO2)2(NH3)4)Cl3 heißt Tetrammindinitrocobald(V)chlorid? Koordinationszahl 6?

- und zu guter Letzt soll Natriumheptafluoridotantalat(V) als Summenformel geschrieben werden: Na2(Ta(F)7). Koordinationszahl 7? Soweit richtig?

Und wie sieht das mit der Zähnigkeit der Liganden aus? Woran kann ich denn erkennen, wie vielzähnig sie sind, wenn ich nicht einfach Elektronenpaare zählen darf (Schade eigentlich...)?

LG,
Hermine
Hermine ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu