Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2010, 12:49   #1   Druckbare Version zeigen
Kristallwasser20 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
Komplexe Oxzahlen

Ich hab vollegendes Problem:

Ich weiß nicht wie ich die Oxidationszahlen von Anion und Kation bei folgendem Komplex bestimmen kann. Ich finde auch im Netz und im Mortimer auch keine wirklichen Regeln dazu. Jetzt ist die Frage wie gehe ich bei solchen Komplexen bei der Benennung richtig vor.

{[Cr(NH_3)_4(SCN)_2][Cr(NH_3)_2(SCN)_4]}

Ich hätte den Komplex jetzt so benannt:

tetraammindithiocyanatochrom(IV)-diammintetrathiocyanatochromat(II)

ist aber mehr geraten, weil ich keine wirkliche Regel kenne

und ich hab noch ne Frage:

diese Verbindung heißt doch {Na_2S_2O_3}

(Di)Natriumthiosulfat ... in der Klausurlösung wurde diese so bennant: Dinatrium-trioxothiosulfat

Geändert von Kristallwasser20 (13.08.2010 um 13:13 Uhr)
Kristallwasser20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:18   #2   Druckbare Version zeigen
Kristallwasser20 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
AW: Komplexe Oxzahlen

Ja das hatte ich auch schon überlegt, weil es ja von der Ladung her auch passen würde. Muss man das wissen oder gibt es ne Möglichkeit an die Erkenntnis über Regeln zu gelangen?
Kristallwasser20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:34   #3   Druckbare Version zeigen
Kristallwasser20 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
AW: Komplexe Oxzahlen

Ok vielen Dank
Kristallwasser20 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.08.2010, 13:49   #4   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.216
AW: Komplexe Oxzahlen

Also wenn ich den Namen von dem Thiosulfat google, egal ob mit oxo oder oxido finde ich keine Treffer.

Auch in den Stoffdatenbanken von S.-A. oder Me.. heißt es nur Natriumthiosulfat (noch nicht mal das veraltete Hyposulfit taucht auf).
__________________
Gruß
Frank

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 14:22   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Komplexe Oxzahlen

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Ich würde sagen
tetraammindithiocyanatochrom(III)-diammintetrathiocyanatochromat(III)
Und das ist natürlich richtig.

@Kristallwasser20 Die Oxidationszahl +3 für das Chrom ist einfach plausibler als +2 und +4, die beide geringere Stabilität aufweisen.

Übrigens ist das Anion des Komplexes das seit alten Zeiten bekannte "Reineckat"-ion (siehe "Reinecke-Salz").

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oxzahlen bestimmen Alchemie Anorganische Chemie 7 24.01.2009 19:35
Oxzahlen römisch oder nicht? Erli Allgemeine Chemie 4 04.12.2006 00:08
Oxzahlen, Komplexe Pharmaziestudentin Allgemeine Chemie 10 06.11.2006 17:50
Oxzahlen von KN3 ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 12.12.2004 19:58
oxzahlen mansoon Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 18.10.2004 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.



Anzeige