Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2010, 17:03   #16   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
AW: Dewar...

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Dieses Ding:
Warum sollte dir dieses Ding um die Ohren fliegen!

Die Waage: Misst die Körperfettanteil oder Stickstoff?

Stell den Dewar mal alleine drauf. Bitte nicht schlagen!

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 09:54   #17   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

Zitat:
habe leider keine Ahnung was der geschwindigkeitsbestimmende Faktor bei der Verflüchtigung von LN2 ist?
Meiner Erfahrung nach ist die Isolation des Behälters ausschlaggebend: wenn die (Vakuum-)Isolierung Luft gezogen hat, ist es mit der Lagerfähigkeit nicht gut bestellt.
Ich habe 25l-Behälter gehabt, von denen der eine nach 3-4 Tagen, der andere erst nach zwei Wochen leer waren.

Zitat:
Bilden die eigentlich ein Azeotrop?
Weiss nicht; das p,x-Diagramm für 90 K im Wedler läßt aber nichts dergleichen erkennen.

Zitat:
die digitale Personenwaage 'meinte' gestern um 12:45h 8,6kg und heute um 16:45h 8,6kg...
Wenn Murphy mit Dir ist, dann hast Du 'nur' den Stickstoff durch einkondensierte Luftfeuchtigkeit 'ausgetauscht' ;-) -wobei die Wahrscheinlichkeit dafür bei Lagerung im Kühlhaus gering ist.

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 13:42   #18   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
...

Wenn Murphy mit Dir ist, dann hast Du 'nur' den Stickstoff durch einkondensierte Luftfeuchtigkeit 'ausgetauscht' ;-) -wobei die Wahrscheinlichkeit dafür bei Lagerung im Kühlhaus gering ist.
...offenbar nicht mit mir, weil noch eben (Dienstag,) knapp zwei Liter LN2 in der Kanne schwappen, obwohl ich bereits am Sonntag knapp 3 Liter verbraucht habe. Den Leuten hat es gefallen und einige haben spontan den Fotoapparat gezückt.

Danke noch einmal für die praktischen Tipps! Meine Sorgen waren wirklich absolut unbegründet. Mittlerweile habe ich mein Modell in einem Katalog gefunden, und dort wird eine 50%ige Abdampfrate mit 11 Tagen genannt.

Eigentlich unvorstellbar, dass man ohne Kühlung eine derartige Temperaturdifferenz von -220°C über eine Woche halten kann.

Meine Waage belügt mich also auch nicht!
Alt 17.08.2010, 14:56   #19   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied

Zitat:
Den Leuten hat es gefallen und einige haben spontan den Fotoapparat gezückt.
Das freut mich zu hören! Zeigst du uns denn, was du gekocht hast?
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 16:13   #20   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Würde mich auch interessieren. Bisher kannte ich nur das "Kochen" mit flüssigem Sauerstoff - explodierende Brötchen u dgl.
Alt 25.08.2010, 21:00   #21   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren. Bisher kannte ich nur das "Kochen" mit flüssigem Sauerstoff - explodierende Brötchen u dgl.
Danke für den Tipp - im Dewar schwappt ja noch immer eine Rest LN2...

Gekocht habe ich nicht - eher 'blitztiefstgefroren. Wie gesagt halte ich von kochen mit LN2 nicht viel und nur um angedachte Effekthascherei ging es mir dabei.

Ein bisschen 'Mist am Platz'(Mise en place), ist da erst schon nötig! Dann wird vor dem Publikum eine Schöpfkelle in den Arbeitsdewar getaucht und in die Stickstoffpfütze, der kurz ausgetauchten Schöpfkelle, die alkoholische Mischung portioniert (bei mir Blue Curaçao und ein guter Rum).

Die alkoholische Tablette mit einem Barlöffel abgelöst und flugs in eine luftige, Parfaitmasse gehüllt die dann rasch wieder im Stickstoffpott schwimmt. Einmal wenden, mit einem Schlückchen Stickstoff auf den Teller verbracht auf dem zwei hübsch gemusterte Pfützen aus farblich und geschmacklich passenden Fruchtspiegeln neben einer Pysalis und weiterem besagtem 'Mist am Platz' dort die Stabilisierung übernehmen. Mit Kokosraspel überstreut und rasch serviert.

Das Kunststück ist dabei eher beim Faktor Zeit zu suchen, damit man nach der 30.Portion des Menüs nicht mit den Schuhen im Rauhreif steht, aber auch die späten Abendnachrichten noch nicht vorbei sind...

Hat dann jeder sein Desserttellerchen bekommen, mache ich noch mit dem Arbeitsdewar meine Runde und teile an jeden Tisch ein Schlücken LN2 für das Weißweinglas oder die Kaffeetasse aus, worauf noch einmal verzückt und zufrieden die Fotoapparate gezückt werden.

Alles eben nur Show...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dewar

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu