Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2010, 19:39   #1   Druckbare Version zeigen
franzgans Männlich
Mitglied
Themenersteller
welche Chemikalien sind erlaubt

Hallo an die community,
ich hatte vor einiger Zeit eine Menge Chemikalien von meinem Cousin für wenig Geld erhalten. Die meisten Chemikalien sind noch original verpackt. Dazu gehören z.B. auch Laugen und Säuren.
Alle Chemikalien sind in größeren und kleineren durchsichtigen Kunststoffkisten im Keller in einem Regal verstaut. Die Säuren haben jede für sich jede ein eigenen Kunststoffkasten. Ich wollte die Chemikalien aufheben, damit ich später vielleicht mit meinen Sohn oder ich, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe einige Experimente durchzuführen. Meiner Freundin ist das alles sehr suspekt. Sie hat sorge das die Aufbewahrung illegal sei. Meine Frage an dieser Stelle: Welche Chemikalien darf ein Hobby Chemiker nicht besitzen, bzw. braucht eine Genehmigung für den Besitz. Ich absolviere zur Zeit einen Lehrgang zum Selbstladen. Mit dieser Bescheinigung darf ich dann meine Munition (Schützenverein) selber herstellen. Diese Bescheinigung nennt sich auch Schwarzpulverschein.
Die Chemikalien, die ich zum Teil geschenkt bekommen habe liegen im Bereich von 50g bis 1 Kg.
Ich will hier nicht alle Chemikalien aufführen es sind aber über 100.

Ich bin Beamter und möchte mich dahingehend absichern.

Gruß franzgans
franzgans ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.08.2010, 19:46   #2   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied
AW: welche Chemikalien sind erlaubt

es ist aber gerade interessant, was es für chemikalien sind, sonst lässt sich das nämlich schlecht sagen
die meisten säuren und laugen sind erlaubt, vieles ist auch im baumarkt erhältlich (bsp. schwefelsäure für autobatterien, ammoniak, ...)
auch die chemikalien zur herstellung von schwarzpulver sind nicht illegal

ich würde vorschlagen, du guckst einmal bei welchen dingen du zweifel hast und nennst diese hier
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 19:51   #3   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von franzgans Beitrag anzeigen
Meine Frage an dieser Stelle: Welche Chemikalien darf ein Hobby Chemiker nicht besitzen, bzw. braucht eine Genehmigung für den Besitz
Ich glaube, bin mir aber nicht so ganz sicher, davon gibt es ein paar mehr als Hundert!

Zitat:
Ich will hier nicht alle Chemikalien aufführen es sind aber über 100.
Fang mal an mit den ersten 10, die dir Suspekt sind!

Zitat:
Diese Bescheinigung nennt sich auch Schwarzpulverschein.
Da musst du LL fragen, eher Vorder-, Wiederlader, Böllerschein, würde ich sagen.
Aber ich kann dir schon mal sagen, dieser Schein erlaubbt dir weder den Umgang noch die Verwendung von Chemikalien in Maßstäben bis zu 1 kg in privaten Räumen zum privaten Gebrauch.

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!

Geändert von chemagie (12.08.2010 um 19:57 Uhr)
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 19:53   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Wenn mit den Stoffen gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Sprengstoffgesetz oder der Grundstoffüberwachungsgesetz verstoßen wird, kann es Ärger geben. Aber: Um welche Mengen geht es? 100mL Essigsäureanhydrid oder etwas konz. Wasserstoffperoxid stellt m.M. noch keine strafrelevante Menge da. Um welche Stoffe geht es? Bedenken hätte ich bei sehr giftigen Substanzen, da - falls etwas Abhanden kommt - der Ärger sehr groß wäre.

Durchsehen, sortieren und ggf. entsorgen.

Solange die nur rumstehen und nicht etwa weitergegeben werden (das wäre "Inverkehrbringen"), ist das Chemikaliengesetz da ziemlich einsilbig.

Gruß

jag
Alt 12.08.2010, 19:54   #5   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

Zitat:
Welche Chemikalien darf ein Hobby Chemiker nicht besitzen, bzw. braucht eine Genehmigung für den Besitz.
Das SprengG sollte zu Rate gezogen werden.
Die ChemVerbotV trifft m.E. auf den hobbymäßigen Besitz (<> Inverkehrbringen) nicht zu.

Bzgl. der Gefährdungsbewertung mag Dir die GUV SR 2004 einen Anhaltspunkt bieten.

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 20:10   #6   Druckbare Version zeigen
franzgans Männlich
Mitglied
Themenersteller

Es ist leider auch Perchlorsäure und Fluorwasserstoffsäure dabei.
Die Flaschen sind beide noch original versiegelt.
Alt 12.08.2010, 20:14   #7   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Perchlorsäure ist so schlimm nicht - aber wozu braucht man sie. Die HF hingegen würde ich auf jeden Fall entsorgen, d.h. bei einer der Sammelstellen für Sondermüll abgeben bzw. wenn so ein Sammellaster irgendwo steht, hinbringen. Mit dem Hinweis "Kellerfund beim Aufräumen" gibt das keine Probleme.

Gruß

jag
Alt 12.08.2010, 20:16   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Flussäure würde ich, völlig unabhängig von der Rechtslage, niemals in einer Wohnung lagern.
Alt 12.08.2010, 20:27   #9   Druckbare Version zeigen
franzgans Männlich
Mitglied
Themenersteller

Wozu man Perchlorsäure ist mir auch nicht bekannt. Es war aber alles mit dabei. Gut. Vielen Dank erst mal für die Antworten. Nun aber zurück zur eigentlichen Frage: ist es verboten diese Stoffe ordnungsgemäß aufzubewahren?
Alt 12.08.2010, 20:30   #10   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Nein.

Gruß

jag
Alt 12.08.2010, 20:34   #11   Druckbare Version zeigen
franzgans Männlich
Mitglied
Themenersteller

meine Freundin ließt gerade mit und ist erst einmal beruhigt. Es sind bei meinen Chemikalien keine Explosionsgefährlichen Stoffe dabei. Es ist noch originalverschweißt 100g Hydrazin mit dabei. Wofür man das braucht weiß ich aber auch nicht.
Alt 12.08.2010, 20:36   #12   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Hydrazin, wässrig? Krebserregend. Würde ich auch entsorgen.

Gruß

jag
Alt 12.08.2010, 20:39   #13   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Nun aber zurück zur eigentlichen Frage: ist es verboten diese Stoffe ordnungsgemäß aufzubewahren?
Wenn sich an der rechtlichen Lage die letzten Jahre nichts getan hat, dann dürfte der Besitz an sich bei den meisten Chemikalien (inkl. Gefahrstoffen) kein Problem sein.
Problematisch sollten wohl eher Faktoren wie Transport sein, oder ganz einfach die fachgerechte Lagerung. Da bezweifle ich, dass das so einfach möglich ist...
Alt 12.08.2010, 20:41   #14   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Lagerung: für private Zwecke keine Vorschriften vorhanden.
Transport: für private Zwecke keine Anwendung des ADR/RID.

Gruß

jag
Alt 12.08.2010, 20:47   #15   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied

Alle im Laboratorium vorgehaltenen Chemikalien und Präparate sind mindestens einmal jährlich auf ordnungsgemäßen Zustand zu überprüfen. Chemikalien bzw. Präparate in nicht mehr ordnungsgemäßen Behältern sind umzufüllen oder, falls diese nicht mehr benötigt werden oder unbrauchbar geworden sind, zu entsorgen.
Chemikalien, die giftige, ätzende oder brennbare Gase oder Stäube abgeben können, dürfen nur im Abzug gehandhabt und in kleinen Mengen bereitgehalten werden..

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemikalien, erlaubt

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu