Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2010, 17:46   #1   Druckbare Version zeigen
hansgeorg Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
Grenzstrukturen von Linolsäure

hab kurz eine Frage. Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.
Gibt es Grenzstrukturen von diesem abgebildeten System?

Ich vermute, es liegen keine Grenzstrukturen vor, da es sich um isolierte und nicht konjugierte Doppelbindungen handelt. Liege ich damit richtig?
Danke

Geändert von hansgeorg (12.08.2010 um 17:54 Uhr)
hansgeorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 17:50   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Grenzstrukturen von Linolsäure

Bitte die upload-Funktion des Forums nutzen. Danke.

Hochladen von Bildern/Graphiken :

http://www.chemieonline.de/forum/attachment.php?attachmentid=10714&d=1193602209
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 17:56   #3   Druckbare Version zeigen
hansgeorg Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
AW: Grenzstrukturen von Linolsäure

ok. soll ich das jetzt noch mal hochladen oder beim nächsten mal beachten?
hansgeorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 17:58   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Grenzstrukturen von Linolsäure

Siehst Du die Formel? Ich nicht.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.08.2010, 18:19   #5   Druckbare Version zeigen
hansgeorg Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 64
AW: Grenzstrukturen von Linolsäure

komisch... ich kann es sehen. um es als Anhang hochzuladen, müsste ich ein neues Thread öffnen. Hier lieber der Link:
http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/carbonyl/bilder/linolsaeure.gif
hansgeorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 19:01   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.848
AW: Grenzstrukturen von Linolsäure

Die einzigen Grenzstrukturen sind hier über die Carboxyl-Gruppe möglich,entweder intramolekular oder durch die Bildung von Wasserstoffbrückenbindungen intermolekular.Auch miteinander konjugierte DB werden nicht über mesomere Strukturen beschrieben.Erst in aromatischen Systemen oder in Kojugation zu einer
mesomeren Gruppe.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 21:10   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Grenzstrukturen von Linolsäure

Ich habe Dir diese Antwort heute zwar schon mal an anderer Stelle gegeben, aber:
man kann eine ganze Menge Grenzstrukturen formulieren. Über deren Sinn kann man dann diskutieren...

Siehe http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=163736

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hydrierung von Linolsäure kruem.mel Organische Chemie 4 24.01.2012 17:53
Grenzstrukturen von Heterocyclen morchant Organische Chemie 8 15.11.2009 22:01
Oxidation von ungesättigten Fettsäuren - Linolsäure Holztechniker Organische Chemie 5 30.10.2009 10:43
Grenzstrukturen von Harnstoff ich Allgemeine Chemie 2 14.03.2009 22:42
Addition von zweiwertigem Jod an Linolsäure jeanny Organische Chemie 7 24.09.2006 11:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.



Anzeige