Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Biologie interaktiv
Wolfgang Ruppert et al.
18,50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2010, 23:01   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Forumpunkt erprobte Versuche

Hallo,

Ich hoffe hier keine Anfrage zu stellen die schon mal geklärt wurde.
Dann wär ich mal wieder als schlechter "Durchforster" enttarnt.

Also meine Frage zielt darauf ab, ob es sich machen liesse, bzw. ob es geplant, gewünscht, wie auch immer wäre:

Forumspunkt(Auswahl) in dem User fertige, funktionierende Anleitungen für Versuche, Synthesen etc. posten können.
Interessant wäre dann, den Beitrag sofort schliessen zu können und Diskussionslink auf für dem Beitrag machen. (Ja, bei der Konkurrenz abgeschaut und gefiele mir sehr gut.)
Sonst muss ja jeder für einen Versuch wieder Infos/Änderungen zusammenkratzen, bei geschlossener Anleitung könnte der Ersteller z.B. Besserungen einfügen.
Und ein "Nachbastler" hätte einen einzigen Beitrag komplett mit guter Aussicht auf Reproduzierbarkeit.

Dass der Ersteller auch nach Tagen noch seinen Beitrag ändern kann, lässt sich sicher in der Forensoftware einstellen denke ich mal.

Also bitte Eure Meinungen?

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 00:28   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Forumpunkt erprobte Versuche

meine ganz persönliche meinung: besser nicht. es gibt genügend seiten, die auch synthesen beschreiben und jede einzelne davon hat auch kritische (SprengG, BtmG, moralische) dinge drinstehen.

meist melden sich in den dazugehörigen diskussionsthreads auch leute, die überhaupt keine ahnung, noch nichtmal ein basiswissen in der chemie haben und wollen wissen, warum ihr experiment nicht geklappt hat. dazu ist dieses forum nicht da, es gibt ausreichend alternativen...
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson

Geändert von laborleiter (12.08.2010 um 01:10 Uhr)
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 00:36   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Forumpunkt erprobte Versuche

Hallo laborleiter,

Deine Argumente sind stimmig
Auf das habe ich nicht gedacht, vor allem weil bei jedem Beitrag kritisch zu betrachten ist, wie Du schreibst SprengG, Btmg,...
Würde wahrscheinlich zu Streitigkeiten kommen "Warum darf der xxxx beschreiben, ich nicht...."
Und Verleitung, unerfahrener Benutzer mal was "richtiges" zu machen ist gross.

Sehe meinen eigenen Wunsch jetzt auch kritisch...

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 21:46   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Forumpunkt erprobte Versuche

Es gibt genügend andere Seiten bzw. Foren mit experimentellem Hintergrund, da sind auch die Leute da, die das entsprechend pflegen und erweitern.
Unser Hintergrund ist ja zum größten Teil theoretisch, und Bedarf an einer entsprechenden Sektion hier im Forum habe ich bisher nicht gesehen.

Hinzu kommen die juristischen Bedenken, siehe der Beitrag von laborleiter.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 00:00   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Forumpunkt erprobte Versuche

Hallo kaliumcyanid,

bin von Euren Argumenten überzeugt.

Und dass das chemieonline sich mit der Justiz schlagen muss ist das Letzte was ich möchte.
Somit: Wunsch vom Tisch.

LIebe Grüsse, Klaus
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versuche Anna die Ananas Allgemeine Chemie 2 24.02.2010 16:51
versuche sweety1604 Organische Chemie 2 18.11.2009 21:38
Versuche im Labor methos92 Allgemeine Chemie 8 18.03.2009 08:34
Mikrowellen-Versuche FliX Off-Topic 9 10.01.2004 20:09
Diverse Versuche stefted Allgemeine Chemie 16 12.03.2002 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.



Anzeige