Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2010, 19:46   #1   Druckbare Version zeigen
musicgirl55 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Was ist das Elektronenpaarabstoßungsmodel?

Hallo alle zusammen,

ich muss über die Ferien einige Dinge in Chemie wiederholen/lernen etc.
Unter anderem das Elektronenpaarabstoßungsmodel.
Im Unterricht hab ich davon noch nie was gehört (glaube ich^^), und in diversen Büchern, in denen ich nachgeschaut habe, steht dazu gar nichts oder nur sowas, mit dem ich nicht wirklich was anfangen kann.
Im Internet habe ich dazu auch nicht viel hilfreiches gefunden und hoffe deswegen jetzt, dass ihr mir helfen könnt.
Und bitte nicht den Link von wikipedia, das hilft mir auch nicht weiter. (hab mir das bereits angeschaut aber so wirklich durchblicken tu ich da nicht.

Danke im Vorraus!
Mfg,
musicgirl55
musicgirl55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 19:53   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Was ist das Elektronenpaarabstoßungsmodel?

Wie schauts denn damit aus http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_4/vlu/vsepr1.vlu.html.

Das ganze hier zu erklären ist auch wegen der räumlichen Modelle etwas schwierig. Bei Teilproblemen doch einfach nachfragen.

Gruß

jga
Alt 07.08.2010, 20:02   #3   Druckbare Version zeigen
musicgirl55 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

mh, danke erstmal für deine Hilfe, aber da ich noch nie etwas von diesem Model gehört habe, kann ich mir schlecht etwas darunter vorstellen und komm deswegen auch nicht so richtig mit der Seite klar.
Könntest du oder irgendjmd. anders mir das ganze erstmal ganz einfach erklären bitte?!

Mfg,
musicgirl55
Anzeige
Alt 07.08.2010, 20:08   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Das Modell beruht drauf, dass Elektronen - egal ob in Bindungen oder freie Elektronen, sich gegenseitig abstoßen. Sind nun in einem Molekül mehrere Bindungen oder freie Elektronen vorhanden, versuchen sie, sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen. Dabei nehmen Sie dann Lagen ein, die geometrisch betrachtet möglichst weit auseinander sind.

Dann kommen aber schon die Vorschläge zu Erstellung einer räumlichen Struktur, wie es in chemgapsdia gut erläutert ist. Und dann muss man dies an Beispielen üben.

Das kann man wiederum ganz gut in der wikipedia-Tabelle überprüfen.

Gruß

jag
Alt 07.08.2010, 20:16   #5   Druckbare Version zeigen
musicgirl55 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

ok danke, jetzt hab ich erstmal nen groben Überblick über das Ganze!

Mfg, musicgir55
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
elektronenpaarabstoßungsmodel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu