Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2010, 00:03   #1   Druckbare Version zeigen
C4aramel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Fachliteratur für Facharbeit

Guten Tag, liebe Chemiker-Gemeinde.

Ich komme jetzt in die Q12 und habe nun vor, über die Ferien meine Facharbeit zu schreiben.
Das Theme meiner Facharbeit lautet "Sprengstoffe". Sie wird im Grunde folgende Themen abhandeln:
- Geschichte der Sprengstoffe
- Wirkung/Reaktion (wie es genau funktioniert)
- Typen
- Einsatz-Zwecke
und wenn ich noch platz habe: umweltliche folgen/probleme

und das alles an Fallbeispielstoffen, die ich im laufe dann genauer beschreiben werde. Geplante stoffe sind: TNT, Schwarzpulver, Nitroglycerin

Nun habe ich schon ein paar infos über das internet zusammengetragen, will (und muss) ich meine Facharbeit aber anhand von Zitaten und Quellen aus Büchern aufbauen und schreiben.

Nun meine 2 Fragen:
1. Welche Fachliteratur könnt ihr mir empfehlen(außer das 160€ teure buch bei Amazon) und wo ich diese am besten bekomm. Ich werde jetzt im laufe der Sommerferien auch versuchen, in eine Biblithek zu kommen, um zu schauen, ob es dort vielleicht passende Lektüre gibt. Es sollte wenn möglich nicht mehr als ca 60-70€ kosten.

2. Habt ihr noch Vorschläge, welche(n) Sprengstoff(e) ich noch dazu nehmen kann/soll? Es sollte ein recht allgemeiner, oft benutzter Sprengstoff sein, an dem man vllt auch einige Sachverhältnisse erklären kann.
C4aramel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.08.2010, 00:52   #2   Druckbare Version zeigen
Maldita Männlich
Mitglied
AW: Fachliteratur für Facharbeit

Dieses Buch ist da wohl perfekt für dich geeigent, in diesem Buch wird für eine Facharbeit auf jedenfall auf alle genannten Punkte ausreichend eigengangen.
http://www.amazon.de/Chemie-hochenergetischen-Materialien-Thomas-Klap%C3%B6tke/dp/3110207451

Wenn du fit in der Synthesechemie bist und dich ein bisschen in neuere Entwicklungen auf dem Gebiet einlesen willst: (Das ganze Buch zu lesen wäre für die Facharbeit wohl übertrieben aber für neuere Beispiele super geeignet)
http://www.amazon.de/Organic-Chemistry-Explosives-Prakash-Agrawal/dp/0470029676/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1281048109&sr=8-1

Das beste an dem Buch ist das Vorwort: "[...]the authors of this book accept no responsibility [...] for death of a person or persons resulting from misuse of this informations."

Such am besten die nächste Uni-Bib auf um an die Bücher ran zu kommen. Welche zu kaufen halte ich für unnötig.

Liebe Grüße
Maldita

Objektivität ist die Wahnvorstellung, Beobachtungen könnten ohne Beobachter gemacht werden. Die Berufung auf Objektivität ist die Verweigerung der Verantwortung - daher auch ihre Beliebtheit.
Maldita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 01:54   #3   Druckbare Version zeigen
C4aramel Männlich
Mitglied
Themenersteller

Auf jeden Fall mal ein großes DANKE.
Es gibt wirklich zu viel bücher über Sprengstoffe. Und a da kann man als Anfänger schlecht doe Übersicht behalten.

Das obere von den beiden Büchern werd ich mir aber vllt sogar kaufen, weil ich mich auch so schon immer nebenbei für Sprengstoffe interessiert hab. (nur Theorie, ich werd nich rumhantiern mit sowas)

Jetz muss ich nur noch schaun, dass ich mal zu ner Uni-Bib komm um das Vorwort zu lesen .

Für weitere Buchvorschläge bin ich in dem Thread trotzdem offen, weil man ja nie wissen kann, wann man noch ne 2tlektüre braucht...

und noch ne Frage: reicht es im Normalfall aus, wenn man bei der Facharbeit "nur" ein Buch benutzt?
C4aramel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 02:13   #4   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied

Zitat:
Zitat von C4aramel Beitrag anzeigen
und noch ne Frage: reicht es im Normalfall aus, wenn man bei der Facharbeit "nur" ein Buch benutzt?
es wird natürlich gerne gesehen, wenn die quellenverzeichnisse etwas mehr als nur 1 buch umfassen

aber das dürfte ja kein problem sein, wenn du sagst, dass es eine menge literatur dazu gibt!

gruß
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu