Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2010, 12:20   #31   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Handschuhe bei welchen Chemikalien tragen?

Zitat:
Zitat von Jascha Beitrag anzeigen
...

und ich glaube unserer Laboranfängerin haben wir gut helfen können, die anderen sollen es halt weiterhin so machen wie bisher, wenn sie sich nix besserem belehren lassen, ich werds mal versuchen erst noch ein paar minuten papiertücher suchen ^^
Wer will belehren? Ich staune einfach nur. In einer Betriebsküche gehört ein Lappen oder eine Rolle Küchenkrepp einfach zum Arbeitsplatz. Eben, dass man im Fall des Falles flugs etwas saugfähiges zur Hand hat.

Wie ist das im Labor - stößt man da versehentlich ein Becherglas um, geht man erst einmal auf die Suche nach saugfähigem Material, während dieser Minuten das Zeug dann über den Labortisch, die Frontseite von Laden und Unterschränke läuft und sich langsam am Boden verteilt? Immerhin bei Lömis hat dies bestimmt den Vorteil, dass man dann später nur mehr die Hälfte aufwischen muss und das Labor kurz geräumt wird womit die Kollegen Ihre Arbeit unterbrechen dürfen...

Ich sehe schon eine Küche und ein Labor ist absolut nicht zu vergleichen...
Anzeige
Alt 08.08.2010, 17:21   #32   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Bei uns stehen im Labor überall Kleenex-Packungen herum, Spüllappen gibts am Waschbecken. Für irgendwelche Havarien gibt es verschiedene Bindemittel...sind also bestens versorgt.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 17:49   #33   Druckbare Version zeigen
Jascha Männlich
Mitglied

so kenne ichs von diversen praktikas, alles griffbereit, allerdings war das während der ausbildung oft nicht der fall.
Alt 09.08.2010, 08:30   #34   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
...Beim Hantieren mit Chemikalien, die keine oder eine geringe Gefahr bedeuten, kann man meiner Ansicht nach als ausgebildetes Personal auf das Tragen verzichten.
Nicht nur kann, man muss auf das Tragen verzichten, denn dies stellt im erwähnten Fall die höhere Gefährdung dar.

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
...Thema "vorher abwischen": Theoretisch gut, Praktisch nicht. Eigentlich nimmt der erste Wasserschwall die Masse der Stoffe mit sich. Da man schnell reagieren sollte, sind solche Maßnahmen möglichst einfach zu gestalten. Ausnahme bei benetzter Kleidung, die vorher ausgezigen werden sollte....
Bei konzentrierter Schwefelsäure hat man 2 Probleme. Das eine ist die Ätzwirkung, das andere die Erwärmung beim Verdünnen. hat man großflächig Schwefelsäure auf der Haut und spült hier mit Wasser, kann es zu Verbrennungen kommen, daher oft die Empfehlung mit dem Abwischen. Allerdings muss man beim Abwischen auch einiges beachten. Wischt man ab und spült anschließend mit viel Wasser, ist für die Haut in der Regel die Gefahr gebannt, allerdings sollte man genau darauf achten, was mit dem Lappen/Vlies geschieht, mit dem man abgewischt hat.
Auch ob die Kleidung zuerst ausgezogen werden soll ist heftig umstritten. Ein Labormantel ist schnell ausgezogen und sollte somit auch ausgezogen werden, bei einer Hose oder T-Shirt ist es schon schwieriger. Bei großflächiger Benetzung würde ich die Kleidung nicht ausziehen, sondern sofort unter die Notdusche und die betroffenen Stellen vollständig fluten. Dann erst ausziehen und die betroffenen Hautpartien weiter duschen.
Mein Tipp bei den Unterweisungen: immer einen vollständigen Kleidersatz als Wechselkleidung im Spind vorhalten, erspart peinliche Momente bei der Heimfahrt.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 10:00   #35   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
Hauptsache weg mit der Säure, der Wasserhahn ist mit Sicherheit schneller erreicht, als der Papierspender; werde das auch weiterhin so handhaben.
Genau richtig. Hier kommt es auf Schnelligkeit an. Einen dünnen Schwefelsäurefilm auf der Haut mit einem kräftigen Wasserstrahl zu verdünnen ist etwas anderes als in einen Topf mit Schwefelsäure Wasser reinzugießen...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 16:41   #36   Druckbare Version zeigen
Dranoel Männlich
Mitglied

Ich finde bei der Sache mit den Handschuhen auch die psychologische Wirkung wichtig. Wenn man beim Arbeiten mit "ungefährlichen" Chemikalien keine Handschuhe trägt hat das auch den Vorteil, dass man beim Arbeiten mit gefährlicheren Chemikalien ständig durch die Handschuhe erinnert wird (man sollte sie dann aber vorher auch anziehen).
Dranoel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 00:23   #37   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Gefährlich. Ein Gefühl der Unverletzlichkeit ist fatal.

Trage bei der Arbeit mit Gefahrstoffen seltenst Handschuhe, es sei denn, ich arbeite mit Stoffen, die wirklich über die Haut problematisch sind.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 00:28   #38   Druckbare Version zeigen
drgreenthumb  
Mitglied

im ersten semester hat sich mal jemand eine porzelanschale mit schwefelsäure über die hand gekippt, er hats sofort mit wasser abgespült und hate danach eine unangenehme verbrennung
schwefelsäure ist die einzige säure, bei der uns geraten wurde, erst abzuwischen bevor gespült wird, eben wegend er starken erwärmung, was tiefflieger ja bereits erwähnte
drgreenthumb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 07:43   #39   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Mir hat mal ein Dämel etliche Tropfen konz. Schwefelsäure auf dem Arm verteilt. Ich habe den Arm unter fießendem Wasser abgespült (wurde nicht merklich heiß). An den betroffenen Stellen bleiben Quaddeln zurück, die nach ein paar Stunden verschwunden waren.
Ok, einzelne Tropfen lassen sich zum Glück blitzschnell wegspülen...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu