Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2010, 18:19   #1   Druckbare Version zeigen
Equiseta weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
Handschuhe bei welchen Chemikalien tragen?

Hallo,

ich bin Biologiestudentin und absolviere im Moment das Praktikum zur allemeinen und anorganischen Chemie.

Diese Woche war unser erster Versuchstag und ich habe, zugegebenermaßen, ziemlich Respekt vor den meisten Chemikalien! Besonders hat mich beunruhigt, dass keiner von uns Handschuhe getragen hat.
Folgende Chemikalien waren u.a. im Gebrauch:

Toluol

Benzoesäure
Kupfersulfat
Bleinitrat
H2SO4
BaCl2

Sind diese Stoffe wirklich so ungefährlich, dass Handschuhe nicht zwingend sind? Ich kann es als absolute Laboranfängerin nicht einschätzen und würde mich über eine Fachmeinung freuen. Aber Säure in Kombination mit Haut hört sich einfach nicht zu gut an...


Dankeschön!
Equiseta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 18:26   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Handschuhe bei welchen Chemikalien tragen?

Keine Fachmeinung von mir.

Das nicht - aber badest Du Deine Hände darin?

Bei Bleinitrat und Bariumchlorid würde ich persönlich aber kleckern vermeiden und bei Schwefelsäure kommt es auf die Konzentration an...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 18:28   #3   Druckbare Version zeigen
Equiseta weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: Handschuhe bei welchen Chemikalien tragen?

Normalerweise nicht Heißt das, dass auch kleine Spritzer ungefährlich sind?
Equiseta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 18:29   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Handschuhe bei welchen Chemikalien tragen?

Kleine Spritzer - wenn man sie denn bemerkt - mit viel Wasser abspülen und Haut reinigen. Das gefährlichste ist da die Schwefelsäure: Schutzbrille ist zwingend.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 18:32   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Handschuhe bei welchen Chemikalien tragen?

Zitat:
Zitat von Equiseta Beitrag anzeigen
Normalerweise nicht Heißt das, dass auch kleine Spritzer ungefährlich sind?
Das ist relativ - Schwefelsäure 'juckt' unschön auf der Haut - ab einer gewissen Konzentration - früher schon in den Augen, weshalb eine Schutzbrille immer zu tragen ist!

EDIT ...zu spät, da war jag schneller!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 19:15   #6   Druckbare Version zeigen
Equiseta weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: Handschuhe bei welchen Chemikalien tragen?

Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!!
Equiseta ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.08.2010, 19:18   #7   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Handschuhe bei welchen Chemikalien tragen?

Ach ja: Auch ohne erkennbare Verschmutzung/Kontamination gelegentlich die Hände waschen. Vor Verlassen des Labors ebenfalls. Nach Ende der Arbeit sollte auch eine Hautschutzcreme zum Einsatz kommen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 21:32   #8   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.216
AW: Handschuhe bei welchen Chemikalien tragen?

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
Vor Verlassen des Labors ebenfalls.
Finde ich besonders wichtig, das Händewaschen!

Türklinken, Griffe von Trockenschränken, Exsikkatordeckel, Spritzflaschen, Waagetürchen, etc. Überall lässt man "seinen Dreck" hängen!

Handschuhe sind so ein Problem für mich, keine Allergie oder sonst was (schraube auch lieber an einem Motor ohne Handschuhe). Aber wenn ihr heute euren ersten Tag hattet, war garantiert ein kurzer Hinweis auf PSA dabei. Dann auf die Flasche, Vorratsbehälter gucken, die orangenen Dinger richtig interpretieren und dann in Eigenverantwortung zB Handschuhe tragen.

Zu mir: Beispiel Schwefelsäure: Wenn ich das lese kommt sofort Schutzbrille auf egal welche Konzentration (Handschuhe etwas später), allgemein .... ist es nicht verkehrt eine Schutzbrille grundsätzlich zu tragen. Du weißt ja nicht, wann dein Nachbar im Labor versucht einen Siedeverzug im Reagenzglas zu simulieren, welchen Erfolg er hat und in welche Richtung die Öffnung zeigt, normalerweise nach rechts .
Also immer links an Labortischreihen arbeiten. Noch ein Vorteil: Zu 50% sind da auch gleich die Waschbecken mit Augendusche etc.
__________________
Gruß
Frank

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 21:55   #9   Druckbare Version zeigen
Equiseta weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: Handschuhe bei welchen Chemikalien tragen?

Nochmals vieeeelen Dank für die lieben Antworten!
Ja, die Schutzbrille wird nie abgesetzt, sondern bleibt immer auf. Und die Augenduschen wurden uns auch gezeigt.
Es ist sicherlich die anfängliche Unsicherheit, was mit der Zeit weggeht, aber ich bin da lieber übervorsichtig, als dass ich es nachher bereue.
Ich hab auch immer super viel Angst beim "Abfallsammeln": Organisches zu Organischem, Schwermetall flüssig & Feststoff usw. Wenn wir das zusammenkippen, hat die Explosion vor meinem inneren Auge bereits stattgefunden Wobei uns versichert wird, dass das unbedenklich sei. Hachja, ich Chemie-Laie...
Equiseta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 22:08   #10   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.307
Blog-Einträge: 1
AW: Handschuhe bei welchen Chemikalien tragen?

Ich darf mal nachfragen.
Was ist : super viel Angst, und was für flüssige Schwermetalle habt ihr als Abfall in die auch noch Feststoffe hineingekippt werden?
mit fragenden Grüßen : rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 22:11   #11   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.216
AW: Handschuhe bei welchen Chemikalien tragen?

Wird schon mit der Zeit. Alles Gewöhnungs- und Übungssache.

Nur eben nicht abstumpfen.

Und noch was: Kaltes Glas sieht aus wie heißes Glas!

Ist nicht von mir, glaube von KCN, weiß es aber nicht genau!
__________________
Gruß
Frank

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 22:23   #12   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.216
AW: Handschuhe bei welchen Chemikalien tragen?

Zitat:
Zitat von rettich Beitrag anzeigen
flüssige Schwermetalle habt ihr als Abfall in die auch noch Feststoffe hineingekippt werden?
Hg + HgS (jedenfalls vielleicht, aber nur am ersten Tag)
__________________
Gruß
Frank

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 22:25   #13   Druckbare Version zeigen
Lenchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.215
AW: Handschuhe bei welchen Chemikalien tragen?

Diese "Regeln" sind mir auch im Gedächnis geblieben (schon bevor Tino sie geschrieben hat bzw ich sie gelesen habe, danach noch mehr) hier zu finden: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?p=2684643378&highlight=hei%DFes+glas#post2684643378
__________________
I'll do it my way!
Meine neue Lerncommunity im Aufbau gemeinsam online lernen
Lenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 22:39   #14   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.216
AW: Handschuhe bei welchen Chemikalien tragen?

Zitat:
Zitat von Lenchen Beitrag anzeigen
Diese "Regeln" sind mir auch im Gedächnis geblieben (schon bevor Tino sie geschrieben hat bzw ich sie gelesen habe, danach noch mehr) hier zu finden:
Danke, jetzt weiß ich woher.
Hatte es nur irgendwann mal gelesen und mit KCN in Verbindung gebracht (warum weiß ich auch nicht). Aber egal, es ist fürchterlich WAHR!
__________________
Gruß
Frank

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 23:12   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Handschuhe bei welchen Chemikalien tragen?

Zitat:
Zitat von chemagie Beitrag anzeigen

Also immer links an Labortischreihen arbeiten. Noch ein Vorteil: Zu 50% sind da auch gleich die Waschbecken mit Augendusche etc.
Gib mir einen Stift, das unterschreibe ich
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Sinn hat Methanol bei der Anfärbung? caennsi Biologie & Biochemie 10 09.06.2016 16:45
Welche Handschuhe bei DMF geenie213 Allgemeine Chemie 5 30.12.2008 18:18
Chemikalien-Schutzhandschuhe kürzer tragen und häufiger wechseln CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 06.10.2008 20:40
Erstmal Handschuhe tragen? Trinity15 Off-Topic 18 09.02.2007 09:15
chemikalien bei acros? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 23.12.2003 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.



Anzeige