Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2010, 22:01   #1   Druckbare Version zeigen
Frederica weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Wie raus finden was gifitg ist?

Hallo,
ich bin in einem Vogelforum unterwegs, in dem öfter mal gefragt wird, was alles giftig ist.
Immer bitte mit Quellenangabe.
Oft wird da etwas unterstellt und man macht sich völlig verrückt, das z.B. ein bestimmtes buntes Band, mit dem Äste zusammen gebunden werden, gefährlich sein.

Nun mal meine Frage:

Wie finde ich schnell heraus, was (erst mal für den Menschen) giftig ist (z.B. Tusche...), und auch, welche Inhaltsstoffe in etwas drin sind, z. B. einen bunten Band?
Und was davon warum giftig sein könnte?


Ihc habe eine Datenbank mit Giften für Tiere gefunden:vetpharm-
Woher weiß ich aber, nach welchem Stoff ich suchen muss?

Und wenn ich mich allg. mit dem Thema auseinander setzten möchte (studiere nicht Chemie), welches Lehrbuch wäre da geeignet?
Habe mal ins Auge gefasst "Materialwissenschaften" und "Lebensmittelchemie".
welches Lehrbuch würde mir denn Grundkenntnisse zum Thema "Inhaltsstoffe verschiedener "Sachen" wie Tusche, Farbe, usw. vermitteln?

LG,
Frederica
Frederica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 22:04   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Wie raus finden was gifitg ist?

Das richtige wäre da eher ein Toxikologie-Lehrbuch...

Generell ist für die Giftigkeit so vieles wichtig, das lässt sich nicht über einen Kamm scheren. Fängt ja schon beim Begriff an...

Die Dosis macht das Gift - und was bedeutet, dass das Band "giftig" ist? Für wen oder was? Über welchen Aufnahmeweg? In welcher Menge? Chronisch oder akut wirksam? Für Einzelsubstanzen bzw. bestimmte Gemische gibt es Angaben zur letalen Dosis, die findet man idR im Internet. Aber auch das ist mit Vorsicht zu genießen...

Um an konkrete Daten zu kommen, bräuchte man genaue Angaben über das fragliche Objekt und das Lebewesen, welches damit in Kontakt kommt...

Geändert von kaliumcyanid (04.08.2010 um 22:23 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 23:45   #3   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Wie raus finden was gifitg ist?

Bei einem bunten Band sehe ich die Gefahr für Vögel erstmal im Verschlucken und der Strangulation.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.08.2010, 19:25   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.613
AW: Wie raus finden was gifitg ist?

Das ist, wie dem Giften für den Mesnchen, schwierig. Man muss nämlich wissen, nach was man sucht. Bei Fertigprodukten kann einem (muss aber nicht) der Hersteller Auskunft geben. Und zuweilen wollen diese es nicht preisgeben oder wissen selber nicht Bescheid.

Ansonsten kann man im Internet nach dem Stoff oder dem Material googlen und zusätzlich "msds" oder "sdb" eingeben. Diese Sicherheitsdatenblätter enthalten Angaben zur Giftigkeit (meist für den Menschen). Ob und inwieweit diese Angaben (die auch tierexperimentell nur für Säugetiere vorliegen) dann einfach auf einen Vogel (mit etwas anderem Stoffwechsel) übertragen werden können, vermag ich aber nicht zu beurteilen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 19:47   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wie raus finden was gifitg ist?

Und Vögel sind ja wirklich Vögel - die fressen ruckzuck den Seidelbast (Daphne mezereum) leer, obwohl man den 'Kellerhals= kurz qälen ' bzw. die roten Beeren einst als Foltermittel benutzt hat. Gestern konnte ich noch gerade eine handvoll Tollkirschen (Atropa belladonna), im Garten ernten, weil die Vögel gut 70% der Kirschen bereits geklaut haben...

Bei den Apfelbeeren (Aronia) war ich dann aber endlich schneller, weil ich davon 5 Liter Schnaps ansetze. Dafür überließ ich dem Federvieh dann die roten Beeren der Drachenwurz (Calla palustris) wenngleich ich sauer bin, dass einige Vögel gelernt haben die Schlafmohnkapseln (Papaver somniferum) unten anzupicken und meine Ernte für sich einzubringen...

Was wolltest Du noch gleich? Ah ja, mit einem 'Toxikologie-Buch' giftige Pflanzen für Vögel bestimmen...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 20:34   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wie raus finden was gifitg ist?

@ hw101:

Einen interessanten Garten hast Du da
10 Gehminuten von mir ist ein Schrebergarten mit - für den Organik-Chemiker - Paradies (Farbstoffe, Alkaloide, Früchte für DNA / Schnaps,...)

Nächstes Jahr habe ich die nötigen Geräte zum Experimentieren mit derlei Sachen auch
Achja... rein experimentieren...kommt nichts in eine Verdauungskette egal welcher art.

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 20:41   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wie raus finden was gifitg ist?

Zitat:
Zitat von Lutetium Beitrag anzeigen
@ hw101:

Einen interessanten Garten hast Du da
10 Gehminuten von mir ist ein Schrebergarten mit - für den Organik-Chemiker - Paradies (Farbstoffe, Alkaloide, Früchte für DNA / Schnaps,...)

...
Ja was denn, ein Oberösterreicher der nie die Schlafmohnfelder des weltberühmten 'supermarktweiten' Waldviertler Grau- oder Blaumohn gesehen hat - gibt's das wirklich??

Sogar ich hatte einmal eine ungebetenen, jugendlichen, nächtlichen Erntetrupp zu Gast, der sich einen unreifen Rumtopf der besonderen Art ansetzte, weswegen seit daher nächtens immer ein Vorhangschloss an der Gartentür zu finden ist...

Nachdem uns Österreicher offenbar nur Afghanistan von den Anbauflächen her, nicht in der Verwendung(!), den Rang abläuft, bin ich über Deine Aussage schon sehr erstaunt!

Gruß aus der Heimat:

  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 20:49   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wie raus finden was gifitg ist?

Hi,

Nein, die Felder sagen mir gar nichts. Wohl eine Bildungslücke.
Aber könnte mich auch nicht erinnern je im Waldviertel gewesen zu sein.
Innviertel (da komm ich her) und sonst weiter weg.
Mich ziehts immer in die Tauern (wandern, Mineralien).

Bzgl. Schlafmohn... ich hab Dir keinen Saft geklaut ... bekomme Hydromorphonhydrochlorid auf Rezept seit langem.
Dazu noch jede Menge anderes Zeug (Alles wegen meiner Krankheiten).

Habe mal in einer Doku gesehen, wie die Kokain machen... wuah... Benzin, reinpinkeln, etc... und das.. nein wääh will gar nicht dran denken

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebene finden, aber wie? Schabi Vektorrechnung und Lineare Algebra 5 19.04.2010 19:48
Wie kriege ich etwas aus dem Exponenten raus... nevermind Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
1 01.12.2009 19:53
Wie komme ich aus dem abgesicherten Modus wieder raus? Green-Island Computer & Internet 4 19.04.2006 01:28
Umstellen einer Gleichung - wie bekomme ich die Wurzel raus? cipoint Mathematik 7 03.03.2006 03:53
Ist ein normaler Schlauch gifitg? ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 05.08.2004 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.



Anzeige