Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2010, 02:42   #1   Druckbare Version zeigen
Trovidus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
Verbindungen als Komplex auffassen

Hallo,
es geht hier um 2 Teilaufgaben
a) Charakterisieren Sie eine Komplexverbindung und erläutern Sie die zu ihrer Beschreibung notwendigen Begriffe
-> Koordinative Bindung zwischen Koordinationszentrum (Zentralatom/ion) und Ligandenhülle (Ligandenion/molekül)
b)Welche der Folgenden Verbindungen können demnach als Komplex aufgefasst werden
Fe(CO)5 - > Komplex
NH3 -> kein Komplex, keine Koordinativen Bindungen?
BH4-
BI3 -> siehe NH3?
ClO4-
H3O+

Wie ihr seht, habe ich gewisse Schwierigkeiten bei der Zuordnung ob Komplex oder nicht. Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Kriterien nennen oder mir Tipps geben, was man beachten muss

gruß
Trovidus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 07:26   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Verbindungen als Komplex auffassen

Auf jeden Fall gehören Tetrahydridoborat und das Oxoniumion noch zu den Komplexen, und beim Perchloration eher auch (worüber man sich aber streiten kann).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.08.2010, 12:52   #3   Druckbare Version zeigen
Trovidus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
AW: Verbindungen als Komplex auffassen

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall gehören Tetrahydridoborat und das Oxoniumion noch zu den Komplexen, und beim Perchloration eher auch (worüber man sich aber streiten kann).

Gruß,
Franz
aus welchem grund? sind die bindungen koordinativ? kann man sowas sehen oder muss man das wissen?

danke und gruß
Trovidus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komplex-Verbindungen Alchemistry Anorganische Chemie 0 16.03.2010 14:25
Säuren als Edukte bei Organischen Verbindungen _Mary_ Organische Chemie 4 22.05.2009 22:11
Boran-Alken-Komplex als ÜZ Patsy Organische Chemie 6 19.01.2008 20:18
Warum ist Fe(II)Komplex stabiler als Fe(III) Komplex Alucituc Anorganische Chemie 2 28.04.2007 15:03
Stereodeskriptoren für Komplex-Verbindungen Tigurius Anorganische Chemie 10 10.03.2006 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.



Anzeige