Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2010, 09:35   #1   Druckbare Version zeigen
strolchI  
Mitglied
Themenersteller
Kontaminationsnachweis für Feuerwehrübung

Sehr geehrte Forumleser,
ich benötige dringend eine Hilfestellung.
Wir suchen um Kontamination bei einer Feuerwehrübung nachzuweisen ein Pulver was man unter einem speziellen Licht sehen kann.

Danke
strolchI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 09:39   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Kontaminationsnachweis für Feuerwehrübung

Wie wäre es mit fluoreszierenden Farbpigmenten? Kann man wohl auch in kleineren Mengen kaufen.

Gruß

jag
Alt 26.07.2010, 09:48   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

Hallo,
vgl. hier

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.07.2010, 14:14   #4   Druckbare Version zeigen
strolchI  
Mitglied
Themenersteller

wichtig ist, dass man es während der Übung nicht sieht und man nach der Übung kontrollieren kann.

In der hessischen Feuerwehrschule wird dies bereits verwendet ...
strolchI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 14:30   #5   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

dann muss es entweder sehr klein sein oder farblos.
Zu ersterem fallen mir nur radioaktive Marker ein, zu zweitem UV-'Farb'stoffe, die nur im UV-Licht blau..blaugrün fluoreszieren: Nimm halt (Koch)Waschmittel, da sind genügend opt. Aufheller drin.

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 15:12   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Im medizinischen Bereich verwendet man zu Schulungszwecken über das vollständig aufgebrachte Händedesinfektíonsmittel, Prüflösungen mit 7-Diethylamino-4-methylcoumarin, CAS-Nr. 91-44-1 als Fluoreszensfarbstoff in Verbindung mit UV-Leuchten.
Ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch die Dekontamination nachweisen kann.
Linkbeispiel
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu