Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2010, 16:13   #1   Druckbare Version zeigen
Wuzzin  
Mitglied
Themenersteller
Spin-Auswahlregel

Ich habe eine Frage zum Verständnis der Spin-Auswahlregel. Also im Allgemeinen weiß ich was sie aussagt, nämlich dass bei einem Übergang sich 2S+1 nicht ändern darf. Okay. Aber ich kann diese regel nicht anwenden.
Warum sind oktaedrische Komplexe wie [Fe(H2O)6]2+ spin erlaubt?
Vielen dank
Wuzzin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 18:55   #2   Druckbare Version zeigen
Tevlon Männlich
Mitglied
AW: Spin-Auswahlregel

Weißt du wie die Ligandenfeldaufspaltung von Fe2+ausschaut (als Tip es ist ein hs-d6 Komplex)?

Mal sie dir auf und kuck mal. Was für Spins liegen vor? Welche kannst du anregen? Was hat das für ne Auswirkung auf die Multiplizität?

Gruß Tevlon
Tevlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 19:20   #3   Druckbare Version zeigen
Wuzzin  
Mitglied
Themenersteller

Es liegen die 5 d-Orbitale vor, dx2 und dx2-y2 sind energetisch höher, als dxy,dxz und dyz. Im hs fall kann dann das eine Elektron aus dem unteren doppelt besetzten orbital nach oben springen. Ahja und dann hat man wieder ein doppelt besetztes. Man zählt doch alle d-Orbitale und nicht nur die energetisch günstigeren?
Also nach meiner Rechnung kommt dann beides mal 2S+1= 5 raus, oder?
Wuzzin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 19:25   #4   Druckbare Version zeigen
Tevlon Männlich
Mitglied

Also das eine heißt dz2 und nicht dx2. Aber ja du hast recht durch die Anregung des beta Spins aus dem t2g Niveau ins eg Niveau bleibt dein Gesamt Spin gleich.
Tevlon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu