Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2010, 12:33   #1   Druckbare Version zeigen
Mellli weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
Zwinkern Sessel-Konfiguration axial / äquatorial

Hallo,
ich habe eine Frage zur Sessel-Konfiguration nach Reeves...ist bestimmt ne easy Frage, aber ich bin grad verunsichert. Also wenn man den Sessel dreht, dann ändert sich doch die Anordnung der Substituenten z.B axial wird äquatorial und anders herum...ist das bei allen möglichen Drehungen und Wendungen des Moleküls so? Auch wenn ich es klappe?

Danke im Vorraus für Antworten
mellli
Mellli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.07.2010, 17:52   #2   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: Sessel-Konfiguration axial / äquatorial

Zitat:
Zitat von Mellli Beitrag anzeigen
wenn man den Sessel dreht, dann ändert sich doch die Anordnung der Substituenten z.B axial wird äquatorial und anders herum
Nein! Durch Drehoperationen bleibt ein axial Substituent axial und ein äquatorialer bleibt äquatorial.

Zitat:
Zitat von Mellli Beitrag anzeigen
wenn ich es klappe?
Wenn Du den Sessel "umklappst", dann wird in der Tat ein axialer Substituenten zu einem äquatorialen Substituenten und umgekehrt:
Anhang 20856
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haworth--> Sessel MartinMartin Allgemeine Chemie 4 22.05.2012 12:52
Axial chirale Verbindung? echtmolli Analytik: Instrumentelle Verfahren 0 06.10.2011 12:28
axial aquätorial Wohlgenannt6 Organische Chemie 9 15.05.2009 23:26
äquatorial / axial - Zucker ?! rednaxx Organische Chemie 1 30.06.2008 19:39
Umklappen von Sessel- in Wannenform tschülli Organische Chemie 3 11.06.2006 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.



Anzeige