Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2010, 09:04   #1   Druckbare Version zeigen
sonne28 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
NaOH und KOH mischen?

Hallo,
ich möchte Seife selber machen. Genauer gesagt Knetseife, zum Figurenformen. Dazu werden 84,5g NaOH und 29,6g KOH benötigt. Dies soll in 288g H2O (Aqua dest) gelöst werden. Diese Lösung wird anschließend in eine bestimmte Menge an Fetten und Ölen gegeben, alles gut durchgerührt, Seife fertig. So ist jedenfalls der Plan.
Fragen:
Mische ich NaOH + KOH und gebe dies ins H2O?
Oder löse ich beides einzeln in H2O und mische es anschließend in welcher Reihenfolge miteinander. Oder geht beides nicht
.
Alt 24.07.2010, 09:15   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: NaOH und KOH mischen?

Es ist egal, in welcher Reihenfolge man NaOH und KOH hineingibt. Man muss auch nicht vorher mischen. Am besten vorlegen und Wasser hinzugeben. Vorsicht, wird sehr heiss.

Gruß

jag
Alt 24.07.2010, 14:23   #3   Druckbare Version zeigen
sonne28 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hallo jag,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das dies so einfach werden würde, hätte ich nicht gedacht.

Gruß Sonne 28
Alt 24.07.2010, 14:48   #4   Druckbare Version zeigen
jmb87  
Mitglied

eben weil es so heiß wird, solltest du aufpassen wenn du deine 110g KOH und NaOH löst. Vielleicht die Hydroxid-Plättchen (nehm ich mal an) vorher abwiegen und dann nach und nach dazugeben. Die Lauge sollte dann keinesfalls in deine Augen geraten...
jmb87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 10:41   #5   Druckbare Version zeigen
sonne28 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Mit NaOH habe ich schon gearbeitet. Den Topf zum lösen des NaHO stelle ich in eine Schüsel mit Eiswasser zum kühlen. Schutzbrille, Gummihandschuhe, lange Bekleidung und Essigwassser sind selbstverständlich. Das ganze findet am geöffneten Fenster statt. Nur mit KOH habe ich keine Erfahrung. Wenn was daneben geht, womit neutralisiert man die KOH-Lauge?
Alt 25.07.2010, 10:47   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Das ist ok so. KOH kann wie NaOH im Falle eines Unfalls behandelt werden.

Gruß

jag
Anzeige
Alt 25.07.2010, 10:47   #7   Druckbare Version zeigen
jmb87  
Mitglied

KOH kannste genauso behandeln wie NaOH. Mit Salzsäure (stinkt vllt nich so wie Essigsäure) aber HAc geht natürlich auch. Neutralisieren und mit viel Wasser in den Abguss, wie es so schön heißt...
aber du scheinst gut vorbereitet zu sein.
Alt 25.07.2010, 13:39   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Mit Essigwasser/Essigsäure (HOAc!) wäre ich vorsichtig. Laugenverätzungen behandelt man nicht, in dem man eine Säure drüberkippt. Zusätzlich zur Natronlauge noch Essigsäure ins Auge zu kippen, ist absolut kontraproduktiv.
Mit viel Wasser abwaschen ist noch das sinnvollste.

Zum Neutralisieren, wenn etwas daneben geht, ist es aber in Ordnung.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 13:46   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von sonne28 Beitrag anzeigen
Mit NaOH habe ich schon gearbeitet. Den Topf zum lösen des NaHO stelle ich in eine Schüsel mit Eiswasser zum kühlen. ...
Wozu die Energie verschwenden? Die heiße Lauge gleich in die lauwarme Schmelze des jeweiligen Fettes kippen - spart Zeit und Energie!
Alt 27.07.2010, 20:47   #10   Druckbare Version zeigen
sonne28 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Sicher könnte man die heiße Lauge zu den Fetten geben. Wird zu heiß arbeitet, wird man die Seifenmasse nur schwer aus dem Topf in die Seifenform kriegen. Die Seife wird grob und bröckelig. Je länger die Seifenmasse füssig ist, kann man noch weitere Zutaten wie ätherische Öle oder Farstoffe dazugeben. Sonst wird es mit der Zeit langweilig und reichlich eintönig.
Alt 27.07.2010, 22:44   #11   Druckbare Version zeigen
jmb87  
Mitglied

also zur essigsäure HAc oder HOAc geht beides je nachdem ob eher anorganiker oder organiker :P

die essigsäure hatte ich acuh nich zum waschen der augen empfohlen. ich glaube sie war dafür gedacht zu neutralisieren wenn etwas auf den boden tropft oder falls etwas entsorgt werden müsste...

ich hoffe deine knetfiguren sind etwas geworden?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu