Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2010, 11:16   #1   Druckbare Version zeigen
Cindyyy weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
kurz und knapp - Benennungen :P

hey.. bin grad dabei sämgtliche saltnamen und sonstige Benennungen zu erlernen... mein problem dabei ist das "beispiel"

O_2^2- .. bitte wie nennt man denn das??

ein dioxid ion kanns ja nicht sein odeR? das wäre doch einfach negativ geladen bei diversen suchmöglichkeiten im internet find ich nichts...

danke schonmal für die hilfe

Geändert von Cindyyy (23.07.2010 um 11:23 Uhr)
Cindyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 11:24   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: kurz und knapp - Benennungen :P

Ich denke diese unsägliche Formatierung soll ein Peroxidanion darstellen.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.07.2010, 11:25   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.862
AW: kurz und knapp - Benennungen :P

Es handelt sich um das Peroxid-Dianion.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 11:46   #4   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: kurz und knapp - Benennungen :P

Zitat:
Ein Dioxid-Ion kann's ja nicht sein oder?
Das war übrigens gar nicht so daneben:

Dioxid(1-): O2- = Superoxid
Dioxid(2-): O22- = Peroxid
Dioxid(3-): O23- = dafür gibt's keinen Trivialnamen, weil's instabil ist
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Summenformeln & Benennungen von chemischen Verbindungen _biest Allgemeine Chemie 3 18.01.2012 19:14
RedOx Erklärung - Kurz und bündig Erni0206 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 05.07.2009 19:39
Probleme bei Benennungen von Strukturformel nach IUPAC LosCochones Organische Chemie 8 09.04.2009 17:54
US ein einziges Rätsel (kurz vor knapp!) Agneszika Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 28.01.2009 22:57
^Kurz und langwellige Strahlen dodoisa Physik 5 06.10.2007 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.



Anzeige