Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2010, 20:54   #1   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.999
PMMA

Hallo!

Ich habe PMMA hergestellt und möchte es gerne zu einer kleinen Scheibe weiterverarbeiten; es sind auch nur 4 g. Sollte ich es eher schmelzen oder in Aceton lösen, welches dann langsam verdampfen kann?
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.07.2010, 22:11   #2   Druckbare Version zeigen
magician82 Männlich
Mitglied
Beiträge: 275
AW: PMMA

Also, da es laut Wiki ein Thermoplast ist, sollte es sich ja Formen lassen, wenn du es erhitzt. Beim Lösen und Auskristallisieren lassen dagen, bilden sich wahrscheinlich eher mehrere Stücke und nicht eine große Scheibe.
magician82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 22:43   #3   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.300
Blog-Einträge: 1
AW: PMMA

Vorsichtig schmelzen, beim lösen in Aceton und anschließendem verdunsten
könnten sich Blasen bilden.
mfg : rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 22:55   #4   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: PMMA

Vor allem neigen Polymerfilme (also zumindest ganz dünne, bei einer Scheibe wird es aber vermutlich ähnlich sein) beim Ausgießen in z.B. eine Petrischale dazu, in der Mitte durch dort schneller verdunstendes LM dünner zu sein als am Rand, wo sich im verbleibenden LM Polymer anreichert, was zu einer Wulstbildung und eben einer ungleichmäßigen Form führt.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 23:50   #5   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.999
AW: PMMA

Alles klar, dann werde ich morgen mal mein Glück versuchen =)
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pmma dietz33 Allgemeine Chemie 6 22.05.2012 22:44
PMMA Chris_Chemie Organische Chemie 2 08.11.2011 19:54
PMMA annis Anorganische Chemie 2 15.02.2010 11:36
HD-PMMA? Marduk Verfahrenstechnik und Technische Chemie 5 15.03.2007 14:34
PMMA Wochnowski Organische Chemie 2 09.02.2001 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.



Anzeige