Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2010, 15:53   #1   Druckbare Version zeigen
Magensa  
Mitglied
Themenersteller
Substanz gesucht

Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu einer bestimmten Substanz, von der ich leider nicht mehr weiß, wie sie heißt.

Was ich aber von ihr weiß ist, dass sie, wenn man sie auf einem Spatel in den Bunsenbrenner hält, dass schmilzt sie zuerst (soweit ich mich erinnern kann) und dann fliegen plötzlich eigenartige weiße "Funken", schauen ein wenig wie kleine Meteoriten aus und ziehen auch eine Art Schweif hinter sich her (ebenfalls weiß).
Ist schon lange her, dass ich es das letzte mal gesehen habe, würde es aber gerne jemandem zeigen.
Soweit ich mich erinnern kann, war es was organisches, glaube sogar eine Säure (ist aber wie gesagt nicht fix...)
Wäre wirklich nett, wenn ihr mir sagen könntet, was das für eine Substanz war, und vielleicht könnt ihr mir noch erkklären, wie die "Funken" entstehen.

lg und bis bald,
Magensa
Magensa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 08:30   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: Substanz gesucht

Zitat:
...Was ich aber von ihr weiß ist, dass sie, wenn man sie auf einem Spatel in den Bunsenbrenner hält, dass schmilzt sie zuerst (soweit ich mich erinnern kann) und dann fliegen plötzlich eigenartige weiße "Funken", schauen ein wenig wie kleine Meteoriten aus und ziehen auch eine Art Schweif hinter sich her (ebenfalls weiß)....
An Hand dieser Beschreibung könnte ich mir fast denken, dass es was magnesiumhaltiges sein könnte. vlt. Magnesiumstearat (wenns was organisches sein soll).

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 08:54   #3   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied

Brennt denn ein Magnesiumkation in einer Verbindun so schöng ab, wie es das Magnesiumspäne tun?
Ob's mal wieder ein Chlorat o.ä. ist?

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.07.2010, 09:10   #4   Druckbare Version zeigen
Magensa  
Mitglied
Themenersteller

Hallo, danke für deine Hilfe, aber soweit ich weiß, war es keine Mg Verbindung...
Diese Art Funken waren aber auch nicht heiß, sondern sahen mehr wie kleine weiße Teilchen, fast wie Salzkörner aus, die aber einen Schweif nachgezogen haben, man hat also die Flugbahnen der kleinen Teilchen sogar für 2 bis 3 sek pro Teilchen nachvollziehen können. Und diese Teilchen sind überall, also in alle Richtungen weg, sieht wirklich schön aus...
lg
Magensa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 11:12   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Welche Farbe hatte denn die Verbindung?Möglich wäre z.B. so etwas wie Pikrinsäure,die beim Schmelzen anfängt,sich zu zersetzen.Dies muß nicht explosiv erfolgen,sondern kann zu einer schnellen Verbrennung führen.Dabei werden Gase frei,die die Schmelze auseinander reissen,so daß die kleinen,brennenden "Kometen"
entstehen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 13:44   #6   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 1

Eine zerbröselte Wunderkerze in Wachs?
mfg : rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu