Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2010, 11:45   #1   Druckbare Version zeigen
Bobbi00 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Endotherme und Exotherme Reaktionen

Erklären sie anhand der Zerfallsreaktion con Aminosäure zu Wasser und Kohlenmonoxid die Wirkungsweise eines Katalysators! Welcher Stoff könnte in dieser Reaktion als Katalysator eingesetzt werden?

Ich habe mir gedacht, dass ich ersteinmal rausfinden muss, ob es eine exotherme oder endotherme Reaktion ist, da fängt aber schon das Problem an, wie macht man das? Und dann kann man ja sagen, dass die Aktivierungsenergie durch den Katalysator die Aktivierungsenergie gesenkt wird und deshalb die Reaktion bei geringere Temperatur abläuft...

Wäre lieb wenn mir jemand erklären könnte wie man das macht und ob mein ansatz richtig ist
Bobbi00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 12:32   #2   Druckbare Version zeigen
Bobbi00 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Endotherme und Exotherme Reaktionen

und welcher Stoff könnte in der Reaktion als Katalysator eingesetzt werden un warum
Bobbi00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 13:06   #3   Druckbare Version zeigen
Bobbi00 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Endotherme und Exotherme Reaktionen

also so stehts in er Aufgabe, allerdings nicht con sondern von, aber denke das meinst du nicht
Bobbi00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 14:00   #4   Druckbare Version zeigen
Bobbi00 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Endotherme und Exotherme Reaktionen

oh man ja tut mir leid ameisensäure :/
Bobbi00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 11:27   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.862
AW: Endotherme und Exotherme Reaktionen

Neben der thermischen Zersetzung von Ameisensäure,mit oder ohne Katalysator,gibt
es die von ehemaliges Mitglied beschriebene,protonen-katalysierte Zersetzung.Inwieweit du jetzt eigene Versuche entwickeln oder das Prinzip der Katalyse nur erklären sollst,kann ich nicht beurteilen.Zum Einstieg vielleicht mal hier schauen:
http://www.cup.uni-muenchen.de/ac/lorenz/student/pdf/Vorlesung%20ACII-2%287%29.pdf .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endotherme/Exotherme Reaktionen garlic123 Allgemeine Chemie 3 14.07.2009 21:27
Regel für exotherme und endotherme Reaktionen omarco Allgemeine Chemie 9 03.12.2007 18:18
Exotherme und Endotherme Reaktionen Chillakhe Allgemeine Chemie 0 01.07.2007 20:29
endotherme - exotherme reaktion Flatti Allgemeine Chemie 7 28.08.2006 21:56
exotherme/endotherme Reaktionen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 06.10.2005 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.



Anzeige