Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2010, 21:23   #1   Druckbare Version zeigen
Bobbi00 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Reagieren die folgenden Verbindungen in Wasser als Säure oder Base

Die folgenden Verbindungen reagieren in Wasser als:
Säure, Base, sowohl als auch oder weder noch...
NaOH
AlCL3
CH3COOH
H2O
HClO4
HSO4-
KBr
NaCl
NH4+

kann mir jemand erklären woran man das erkennt? Und ob es da eine allgemeine Regel gibt

Danke
Bobbi00 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.07.2010, 22:36   #2   Druckbare Version zeigen
Bobbi00 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Reagieren die folgenden Verbindungen in Wasser als Säure oder Base

Die Fragestellung ist wie die Verbindungen in Wasser reagieren. Bei mir in den Lösungen steht z.B das HSO4- und auch H20 sowohl als auch sind
Bobbi00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 00:32   #3   Druckbare Version zeigen
Bobbi00 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Reagieren die folgenden Verbindungen in Wasser als Säure oder Base

aber wie mach ich das bei den anderen Verbindungen?
Bobbi00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 07:40   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reagieren die folgenden Verbindungen in Wasser als Säure oder Base

AlCl3 reagiert mit Wasser zu Hexaaquaaluminiumionen, die Chloridionen bleiben, wie sie sind.
Die Hexaaquaaluminiumionen reagieren sauer, weil die gebundenen Wassermoleküle Protonen abgeben können und dabei zu Hydroxygruppen (bzw. Hydroxidionen, je nach Betrachtungsweise) werden.

NaCl und KBr reagieren neutral, weil weder die Alkalimetallkationen noch die Halogenidionen eine relevante Protolyse zeigen.
Prinzipiell sind Halogenidionen Basen, allerdings sehr schwach, die Alkalimetallkationen sind sehr schwache Lewis-Säuren, die hydratisierten Ionen sehr schwache Brönsted-Säuren.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 11:40   #5   Druckbare Version zeigen
Bobbi00 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Reagieren die folgenden Verbindungen in Wasser als Säure oder Base

ok... aber gibt es eine einfache für mich verständliche möglichkeit das schnell zu sehen
Bobbi00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 12:23   #6   Druckbare Version zeigen
Bobbi00 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Reagieren die folgenden Verbindungen in Wasser als Säure oder Base

ja wir haben im Unterricht nur Lewis und Brönstedt gehabt, denk mal von den beiden sollen wir ausgehen
Bobbi00 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ampholyt gelöst in Wasser (reagiert er als Säure oder als Base?) fabian02 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 15.03.2012 13:23
Kann HF als Base reagieren? (Theoretisch) Bambi Allgemeine Chemie 5 13.11.2011 20:50
salz als säure oder base Materialtechniker Analytik: Instrumentelle Verfahren 8 22.09.2011 21:08
wie heißen die folgenden verbindungen die ähnlich zu benzoesäure sind myristica Organische Chemie 3 16.02.2008 23:04
Stabilität von H2O2 als Säure oder Base Bot Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 05.12.2007 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.



Anzeige