Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2010, 12:01   #1   Druckbare Version zeigen
Benzoool  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
Aufbewahren Chloroformphase im Kühlschrank?

Hallo,
wir machen im Labor momentan den Stas-Otto-Trennungsgang und können wenn wir an einem Tag nicht fertig werden die einzlenen Phasen in den Kühlschrank stellen. Das hab ich auch mit meiner Chloroformphase, ca. 30 ml gemacht, im Kolben mit Alufolie verschlossen. Das war vor zwei wochen, ich hab das dann ehrlich gesagt im Kühlschrank vergessen weil ich sie doch nicht mehr gebraucht habe. Jetzt meinte die Assistentin zu mir man dürfte keine Chloroformphasen in den Kühlschrank stellen. Meint ihr meine Aktion war problematisch? ich hatte auch den eindruck dass im Kolben nicht mehr soviel drin war wie zu Beginn. Danke für eure antworten.
Benzoool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 12:57   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Aufbewahren Chloroformphase im Kühlschrank?

Zitat:
Zitat von Benzoool Beitrag anzeigen
...Das war vor zwei wochen, ich hab das dann ehrlich gesagt im Kühlschrank vergessen weil ich sie doch nicht mehr gebraucht habe. Jetzt meinte die Assistentin zu mir man dürfte keine Chloroformphasen in den Kühlschrank stellen. Meint ihr meine Aktion war problematisch? ich hatte auch den eindruck dass im Kolben nicht mehr soviel drin war wie zu Beginn. Danke für eure antworten.
Weshalb? Werden die Substanzen in der Zeit abgebaut oder unbrauchbar?

Ich hoffe doch nicht, dass der Assi meint, dass Chloroform brennt bzw. im dunklen Kühlschrank Phosgen bildet...?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.07.2010, 13:32   #3   Druckbare Version zeigen
Benzoool  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Aufbewahren Chloroformphase im Kühlschrank?

Das ist ja meine Frage...
Benzoool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 14:01   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Aufbewahren Chloroformphase im Kühlschrank?

Zitat:
Zitat von Benzoool Beitrag anzeigen
Das ist ja meine Frage...
Welche? Wenn der Typ meint:

Zitat:
Jetzt meinte die Assistentin zu mir man dürfte keine Chloroformphasen in den Kühlschrank stellen.
...dann würde ich explizit nachfragen - weshalb?

Raten können wir hier nicht - weshalb hast Du nicht gleich nachgefragt? Sagt man nicht wie üblich im Schlusswort: '...gibt es noch Fragen oder Unklarheiten?'

Sind Fragen im Praktikum gebührenpflichtig?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 14:29   #5   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Aufbewahren Chloroformphase im Kühlschrank?

Ich würde flüchtige Substanzen in nicht gasdichten Behältern auch nicht im Laborkühlschrank haben wollen.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 15:08   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Aufbewahren Chloroformphase im Kühlschrank?

Zitat:
Zitat von Rosentod Beitrag anzeigen
Ich würde flüchtige Substanzen in nicht gasdichten Behältern auch nicht im Laborkühlschrank haben wollen.
Weshalb? Sieht man von einigen wenigen Ausnahmen ab, dürften Laborkühlschränke üblicherweise nicht unbedingt nach Rosen oder frischer Minze duften, oder...?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 15:44   #7   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Aufbewahren Chloroformphase im Kühlschrank?

1. gesundheitliche Bedenken / Arbeitsschutz (Chloroform gehört nicht grundlos unter den Abzug)
2. Kontamination von Proben
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 16:05   #8   Druckbare Version zeigen
Benzoool  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Aufbewahren Chloroformphase im Kühlschrank?

Die Etherphasen werden ja auch in den Kühlschrank gestellt. Ich denke mal das darf nicht in den Kühlschrank weil es ein CMR-Stoff ist. Kann schon sein dass sich da in der Zeit 10-15 ml verflüchtigt haben. Meint ihr das ist problematisch?
Benzoool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 16:32   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Aufbewahren Chloroformphase im Kühlschrank?

Zitat:
Zitat von Benzoool Beitrag anzeigen
Die Etherphasen werden ja auch in den Kühlschrank gestellt. Ich denke mal das darf nicht in den Kühlschrank weil es ein CMR-Stoff ist. Kann schon sein dass sich da in der Zeit 10-15 ml verflüchtigt haben. Meint ihr das ist problematisch?
Wegen 10-15 ml Chloroform so ein Theater - dieses Labor steht wohl in Brüssel - Regierungsviertel...?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 17:06   #10   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Aufbewahren Chloroformphase im Kühlschrank?

10 mL Chloroform erzeugen beim Verflüchtigen eine Atmosphäre, von der man zumindest ordentliche Kopfschmerzen bekommen kann. Ich spreche aus Erfahrung. Am Fehlverhalten lässt sich jetzt nichts mehr ändern, aber man sollte für die Zukunft daraus lernen.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 17:34   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Aufbewahren Chloroformphase im Kühlschrank?

Zitat:
Zitat von Rosentod Beitrag anzeigen
10 mL Chloroform erzeugen beim Verflüchtigen eine Atmosphäre, von der man zumindest ordentliche Kopfschmerzen bekommen kann. Ich spreche aus Erfahrung. Am Fehlverhalten lässt sich jetzt nichts mehr ändern, aber man sollte für die Zukunft daraus lernen.
Den Faktor Zeit - noch dazu mit Absaugung in einem Laborkühlschrank für ganze 10ml Trichlormethan hast Du berücksichtigt?

Bis zu einer begrenzten Menge von einem Liter verkauft Dir das hier, bislang als Lömi zur Entfettung u.ä., jeder Chemikalienhändler...

Die Eurokraten in deutscher Gründlichkeit werden sich aber wohl auch hier bald durchsetzen - wir Österreicher hoffen aber, dass die völlig unnutze EU bis dahin ohnehin in Argonie erstarrt und in fortgeschrittener Auflösung begriffen ist!

Geändert von hw101 (13.07.2010 um 17:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 18:12   #12   Druckbare Version zeigen
Benzoool  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Aufbewahren Chloroformphase im Kühlschrank?

Absaugung hat der Kühlschrank denke ich nicht...das is ein ganz normaler der auch in jeder Küche steht. Aber man muss ja auch bedenken dass der Kühlschrank während dem Labor 3mal die Woche ständig auf und zu gemacht wird. Sagen wir mal pro Tag hat sich 1 ml verflüchtigt...bei ner MAK von 0,5ml/m3 dürfte in einem Labor für 40 Leute ja wohl kein Risiko entstanden sein...es sei denn jemand hat da seinen kopf reingehalten und tief inhaliert...aber ich werde chloroform bestimmt nicht nochmal in den kühlschrank packen.
Benzoool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 18:14   #13   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Aufbewahren Chloroformphase im Kühlschrank?

Im Kolben mit Glasschiffverschluß und Glasstopfen habe ich keine Bedenken.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:00   #14   Druckbare Version zeigen
Benzoool  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: Aufbewahren Chloroformphase im Kühlschrank?

Es war leider nur Alufolie fest darübergezogen
Benzoool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:04   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aufbewahren Chloroformphase im Kühlschrank?

Mein Gott das ist kein Drama. Ist halt ein Fehler, der mal passiert.

Ich nehme an, der Nächstantwortende hat noch nie einen Fehler gemacht.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chloroformperle / Chloroformphase 09fritca Anorganische Chemie 1 27.05.2012 19:48
Wie chemikalien aufbewahren? terz Allgemeine Chemie 4 29.05.2010 15:18
Wie 1,4-Dioxan, Dichlormethan und Methanol aufbewahren? (Filmkleber) datan Allgemeine Chemie 10 06.01.2010 19:27
Akku im Kühlschrank Renato Physikalische Chemie 1 29.04.2009 18:43
Nabelschnurblut zwecks Stammzellengewinn. aufbewahren ? ricinus Medizin & Pharmazie 12 29.07.2007 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.



Anzeige