Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2010, 23:51   #1   Druckbare Version zeigen
f1sh3r  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Chemie Prüfungen

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und komme mit einem Anliegen. Ich studiere Pharm. Wissenschaften (1. Jahr) an der ETH Zürich und habe ich knapp einem Monat meine ersten Prüfungen. In der Chemie habe ich ein paar Prüfungen gelöst, habe aber leider keine Lösungen dazu und würde euch gerne fragen, ob ihr Lust habt, die eine oder andere Prüfung (viele von euch können das sicher mit links)zu lösen und mir vielleicht die Lösungsvorschläge geben könnt um zu vergleichen. Ich wäre euch sicher sehr Dankbar dafür.

Ich habe die Prüfungen als PDF geuploaded.

Danke schon jetzt im Voraus für eure Hilfe!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf AC_H2001.pdf (369,0 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: pdf AC_F2003.pdf (47,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: pdf AC_F2006.pdf (40,4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: pdf AC_H2003.pdf (63,9 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: pdf AC_H2004.pdf (64,3 KB, 8x aufgerufen)
f1sh3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 17:46   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Chemie Prüfungen

LOL! Also, ich würde dir das Lösen, wenn ich zuviel Freizeit hätte .

Ich schlage vor, du diskutierst das mit deinen Kommilitonen aus und nimmst dir ein oder 2 gute Bücher zur Hand. Das ist vor allem für das Verständnis besser. Falls dann immer noch Fragen sind, darfst du die gerne stellen.

Es ist nicht so, dass wir dir nicht helfen wollen, aber wir sind recht empfindsam und erschrecken uns schnell vor so einem großen Schwall an... Fragen im dekorativen pdf-Kleid.

Und dann ist es so, dass du als TE in Vorleistung treten solltest, also einen Lösungsvorschlag machen solltest, den wir dann kommentieren und ggfs. verbessern oder Irrtümer aufdecken und Missverständnisse erklären.

Nichts für Ungut.

edit: Du sagst, du hast schon ein paar Aufgaben gelöst, dann stell doch mal deine Lösungen hier rein .
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.07.2010, 11:32   #3   Druckbare Version zeigen
f1sh3r  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Chemie Prüfungen

Du hast schon recht, also falls jemand zu viel Freizeit hat, wäre ich froh drum, dass jemand villeicht die eine oder andere Aufgabe lösen könnte.

aber ich habe jetzt eine neue Prüfung mit einem Lösungsvorschlag von mir gescannt... vielleicht könnt ihr ja mal meins anschauen und mir sagen, ob sie richtig sind...

Danke!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg scan0001.jpg (183,9 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg scan0002.jpg (88,6 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg scan0003.jpg (67,3 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg scan0004.jpg (36,7 KB, 9x aufgerufen)
f1sh3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 12:45   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Chemie Prüfungen

Sieht so schlecht gar nicht aus:

Zu 2: Für die Beurteilung des pH spielen die Metallkationen eine Rolle. Nitrat ist jeweils das Anion einer starken Säure und protolysiert nicht.

Zu 3: Es handelt sich ja jeweils um eine bipyramidale Struktur. Die Zeichungen lassen den Unterschied zwischen der beiden Möglichkeiten nicht erkennen: Linien: in der Papierebene, gestrichelte Linie zeigen nach hinten, Keile nach vorne.

Bei den MC-Fragen sind glücklicherweise ja die wesentlichen Punkte hervorgehoben, sonst würde ich einige auch noch als zutreffenmd kennzeichen. Ist jeweils nur eine richtig?

Zum ersten Post: Die Klausuren sind insoweit schön, als dass man genau weiss, was (in verschiedenen Variationen) abgefragt wird.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prüfungen etc. TanHil Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 13 07.07.2005 15:06
Prüfungen im Chemiestudium R_Frost Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 9 07.12.2004 17:41
Prüfungen ehemaliges Mitglied Off-Topic 4 05.04.2003 22:18
Studienbegleitende vs Studienabschließende Prüfungen Tino Off-Topic 12 01.03.2003 09:14
Allgemein: Prüfungen! Lunaris Anorganische Chemie 20 30.09.2001 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.



Anzeige