Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2010, 21:33   #1   Druckbare Version zeigen
576651  
Mitglied
Themenersteller
"Particle in a Box" vs "Orbital Energy"

Bei dem Teilchen in der Box, kann ich ja ein beliebiges Teilchen nehmen, welches an den Wänden als hin- und herschwingende Welle beschrieben wird. Nun gibt es diese berühmte Formel, mit welcher ich die Energie für diese Welle bzw. das Teilchen in Abhängigkeit der Hauptquantenzahl berechnen kann.

Diese gilt dann für Elektronen, beliebige Moleküle etc. solange ich die Masse und die Länge der Box weiß, welche ein Vielfaches der halben Wellenlänge des Teilchens sein muss.

Nun gibt es aber noch die Orbitalenergie, mit welcher ich wieder Energien berechnen kann - diesmal aber speziell für Elektronen. Ich kann zB die Energie für das Orbital von H, He^+ oder Li^2+ berechnen, welche alle 1-Elektron-Systeme sind.

Aber was, wenn ich die Formel für He oder Li^+ oder Li anwenden will, ist sie dann noch gültig?
576651 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
box, hauptquantenzahl, kasten, schrödingergleichung, teilchen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu