Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2010, 14:19   #1   Druckbare Version zeigen
dna86 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
Berechnung von Molenbruch und Molarität

Hallo,
ich habe hier ein Problem mit einer Berechnung und es wäre nett, wenn jemand mir helfen könnte!

Ich habe eine Schwefelsäurelösung, die 571,6 g H2SO4 pro Liter enthält und eine Dichte von 1,329 g/cm3 hat.

Molenbruch
Bei einer Molmasse von 98,0778g/mol erhalte ich 5,828 mol.
Um die Masse des Wassers zu berchnen bin ich von 1329g für jeden Liter ausgegangen und habe die 571,6 g abgezogen.
Damit hat das Wasser eine Stoffmenge von 42,043 mol
Und ich erhalte einen Molenbruch von 12,2 %.
Kann man das so machen?

Molarität
Ist dann die Molarität 5,81 mol/L oder muss ich das Volumen aufgrund der Dichte anpassen?

Vielen vielen Dank schon einmal im Vorraus!


dna86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 14:30   #2   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Berechnung von Molenbruch und Molarität

Hallo,

mal abgesehen davon, dass der Molenbruch schon seit viele Jahren Stoffmengenanteil heißt, ist das soweit richtig.

Bei der Stoffmengenkonzentration
Zitat:
Ich habe eine Schwefelsäurelösung, die 571,6 g H2SO4 pro Liter enthält
...
Bei einer Molmasse von 98,0778g/mol erhalte ich 5,828 mol.
...
Ist dann die Molarität 5,81 mol/L
würde ich sagen, 5,828 mol/l
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 15:01   #3   Druckbare Version zeigen
dna86 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
AW: Berechnung von Molenbruch und Molarität

Vielen Dank!
dna86 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
molarität, molenbruch

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung der Molarität bio1990 Allgemeine Chemie 1 17.01.2012 08:22
Berechnung von Massenkonzentration, Molarität, etc. tawi Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 07.06.2010 10:49
Berechnung der Molarität von Basen chemtec Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 08.05.2009 16:24
Berechnung molenbruch schipi Allgemeine Chemie 0 18.11.2008 22:54
Frage zur Berechnung von Molarität Zorro Allgemeine Chemie 1 11.07.2006 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.



Anzeige