Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2010, 13:54   #1   Druckbare Version zeigen
Imago2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Bindungsenergie

Hallo,

ich habe bezüglich der Bindungsenergie ein kleines Verständnisproblem. Es ist ja so, dass z.B. die C-C-Einfachbindung die stabilste Bindung im Vergleich zur Doppel -und Dreifachbindung ist. Wenn sich nun eine Einzelbindung bildet, wird ja eine Energie frei von -348 kj/mol, bei einer Doppelbindung 614kj/mol frei. Sogesehen muss doch nach der Bindungsenthalpie die Doppelbindung stabiler sein, weil bei ihr mehr Energie frei wird. Wenn ich mir jetzt wieder das Orbitalmodell heranziehe, ist natürlich die Sigmabindung der sp-Orbitale energetisch günstiger als die Pi-Orbitale der Pi-Bindung.

Ich freue mich auf Antworten!
Imago2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 13:58   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Bindungsenergie

Die Einzelbindungen einer Doppelbindung addieren sich in gewissem Maße.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.07.2010, 14:42   #3   Druckbare Version zeigen
Imago2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Bindungsenergie

Ok, danke! Wenn ich jetzt z.B. unter idealisierten Bedingungen die Bindungen zwischen den C-Atomen des Ethens nacheinander spalten würde, also zuerst die Pi-Bindung und danach die Sigmabindung, dann müsste ich quasi 348kj/mol für die Sigmabindung aufbringen und etwas weniger, um die Pibindung aufzuspalten, um auf die Dissoziationsenergie von 614kj/mol für eine Doppelbindung zu kommen, oder?
Imago2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 14:45   #4   Druckbare Version zeigen
DrGeorg Männlich
Mitglied
Beiträge: 848
AW: Bindungsenergie

Zitat:
Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
Es ist ja so, dass z.B. die C-C-Einfachbindung die stabilste Bindung im Vergleich zur Doppel -und Dreifachbindung ist.
Dem ist nicht so!
Du verwechselst möglicherweise Bindungsenergie mit der Stabilität der
Verbindung in irgendwelchen Reaktionen.
Beispiel: Azetylen ist thermodynamisch instabil im
Hinblich auf manchmal explosionsartige Umwandlung
in Polymere oder Ruß + X .
Das bedeutet aber nicht, daß dabei die Dreifachbindung
"zerrissen" wird, im Gegentum.
Schau mal in eine Tabelle der Bindungsenergien.
Gruß
Georg
DrGeorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 15:42   #5   Druckbare Version zeigen
Imago2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Bindungsenergie

Okay, das macht Sinn. Aber die Bindungsenergien, die in den Tabellen stehen, die stehen doch sicherlich auch in einem Verhältnis zu den Energieniveaus der Bindungen im Orbitalenergieschema (2s, 2p) bzw. Sigmabindung, Pz-Sigma-Bindung, Pz-Pi-Bindung oder?

bei einer Doppelbindung von Ethen bilden sp2-Orbitale ja die Sigmabindung die Pz-Orbitale die Pi-Bindung. Die Bindungsenthalpie dieser Doppelbindung, kann man die als Summe der Energien der Molekülorbitale betrachten?
Imago2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bindungsenergie ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 12.12.2010 15:13
Bindungsenergie ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 02.12.2010 20:56
Bindungsenergie Axel Organische Chemie 1 19.10.2007 13:47
Bindungsenergie felicccitas Allgemeine Chemie 3 27.02.2007 19:22
Bindungsenergie C-N Melander Physikalische Chemie 0 16.05.2006 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.



Anzeige