Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2010, 18:11   #1   Druckbare Version zeigen
kittykatha weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
Polymerisation Kollagen

Hallo,
ich hätte dieses Thema eigentlich eher in die Polymerchemie gesteckt, aber da es diesen Themenbereich nicht gibt, hab ich es mal hier rein gestellt.

Also...
Ich muss in Polymerchemie ein Vortrag über Bionik-Kollagen halten, sprich die Anwendung von Kollagen in der Technik.
Ich hab schon einige Paper darüber gefunden, aber eine grundsätzliche frage stell ich mir noch.
Wie kann man denn überhaupt Kollagen im Labor synthetisieren?
Polymerisation der einzelnen Aminosäuren? Aber wie bekommt man die Triplehelix hin bzw Fibrillen? Und wie kann man die Struktur dann nachweisen? IR-Spektro?

Ich hoffe, ich bekomme ein paar antworten oder links.
Danke schon mal

grüsschen
kittykatha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 18:26   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.864
AW: Polymerisation Kollagen

Die Entwicklung künstlichen Collagens ist ein recht interessanter Bereich der bionic research,also der Forschung auf dem Gebiet künstlicher Biomaterialien.
Ein Einstieg hier:http://www.pnas.org/content/103/9/3028.abstract .
Am besten mal mit "Kotch" und "Raines" weitersuchen.
Bei den Abkürzungen stehen schon einige Methoden zur Untersuchung solcher Materialien(Dynamische Lichtstreuung,Kraftarmmikroskopie...).

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kollagen chemisch gesehen vivi96 Biologie & Biochemie 11 26.12.2011 16:21
Das Kollagen magdalenka84 Biologie & Biochemie 2 16.06.2011 14:32
Kollagen Drink Biohazard88 Biologie & Biochemie 1 03.05.2009 21:51
Kollagen ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 8 20.04.2005 19:21
kollagen Birnchen Biologie & Biochemie 12 23.01.2005 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.



Anzeige