Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2010, 19:18   #1   Druckbare Version zeigen
NichsogutinChemie94 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Achtung Welche Ionen bestimmen die Eigenschaften von Laugen??

Hallo Leute,

könntet ihr mir sagen welche Ionen im Allgemeinen die Eigenschaften von Laugen bestimmen.

Ich freue mich über eine schnelle und freundliche Antwort
auf Niveau der 10-11 Klasse Chemie.

MFG David C.
NichsogutinChemie94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 19:40   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Welche Ionen bestimmen die Eigenschaften von Laugen??

Ich würde mal sagen was du abliefern sollst ist das Hydroxid-Ion und das entsprechende Gegenion, salzabhängig.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 20:36   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Welche Ionen bestimmen die Eigenschaften von Laugen??

Ganz ehrlich, muss man für so eine Frage, deren Antwort in jedem Schulbuch steht, hier nachfragen?

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.07.2010, 20:52   #4   Druckbare Version zeigen
NichsogutinChemie94 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Verärgert AW: Welche Ionen bestimmen die Eigenschaften von Laugen??

Entschuldigung das schon Sommerferien in Hamburg sind und ich meine Schulbücher inklusive meinem Chemiebuch schon abgeben musste -.-

Danke für diesen sinnigen Kommentar
NichsogutinChemie94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 10:04   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Welche Ionen bestimmen die Eigenschaften von Laugen??

Gern geschehen

Da hat es mit dir mal den Falschen getroffen und ich nehme das gern zurück. In 99% der Fälle, wenn diese Frage (oder solche ähnlicher Qualität) kommt, haben die Fragenden aber ihr Schulbuch noch.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 15:48   #6   Druckbare Version zeigen
NichsogutinChemie94 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Welche Ionen bestimmen die Eigenschaften von Laugen??

Haben sie schon mal etwas von Nachprüfungen gehört, wenn man zwischen 2 Noten am ende eines Schuljahres steht
NichsogutinChemie94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 15:50   #7   Druckbare Version zeigen
NichsogutinChemie94 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Welche Ionen bestimmen die Eigenschaften von Laugen??

Ich denke eine weitere Konversation auf diesem Niveau ist überflüssig
NichsogutinChemie94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 19:01   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Welche Ionen bestimmen die Eigenschaften von Laugen??

Zitat:
Zitat von NichsogutinChemie94 Beitrag anzeigen
Haben sie schon mal etwas von Nachprüfungen gehört, wenn man zwischen 2 Noten am ende eines Schuljahres steht
Leider gibt es so etwas, und dann noch direkt nach Schuljahresende. Das ist doch völliger Mist.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 08:32   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Welche Ionen bestimmen die Eigenschaften von Laugen??

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Es ist die Aufgabe des Fachlehrers, eine von ihm für erforderlich gehaltene Nachprüfung so rechtzeitig vor der Zeugnisnotenkonferenz durchzuführen, dass eine spätere Nachprüfung überflüssig wird.
Wenn ein Fachlehrer schlau ist, tut er das auch. Dann muss er nur noch den Mumm haben, die Entscheidung auch durchzuziehen.

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Selbst wenn in der Notenkonferenz eine Nachprüfung beschlossen werden sollte, was m.E. nur im Zusammenhang mit einer möglichen Nichtversetzung vorkommen kann, sehe ich keine Notwendigkeit, eine solche Prüfung in die Ferien zu verlegen.
Die NOtwendigkeit mag Ihnen nicht einsichtig sein, aber zumindest meine Versetzungsordnung ist da eindeutig: die Nachprüfung findet am Donnerstag der letzten Ferienwoche statt. Das ist kein Wunschkonzert.

Im Übrigen kann Ihnen eine Nachprüfung auch dann noch blüehen, wenn Sie aus ihrer Sicht alles erdenkliche getan haben, denn über eien Nachprüfung entscheidet die Zeugniskonferenz.

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Im Übrigen stimme ich mit Ihnen überein, dass eine weitere Erörterung sinnlos ist. Ich kann Ihnen nur raten, beim nächsten Mal auf den von Ihnen hier angeschlagenen, überheblichen Ton zu verzichten. Auch gegenüber denen, die ( nicht zu Unrecht ) eine kritische Anmerkung machen und dabei sachlich bleiben.
Das sehe ich auch so; eine ganz schön dicke Lippe. Ich gehe aber davon aus, dass der TES heute einen Dämpfer bekommt, denn aufgrund der hier getätigten Aussagen ist das Bestehen der Nachprüfung für mich extrem unwahrscheinlich.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 16:04   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Welche Ionen bestimmen die Eigenschaften von Laugen??

Dazu fehlt mir etwas die Zeit, aber die Beiträge hier sprechen ja Bände. Was die Nachprüfung da bringen soll - außer der Versetzung - ist mir ein Rätsel.

Allein die Vorstellung, eine Nachprüfung zu Beginn der Ferien könne irgendeinen Lerneffekt erzielen, der die Versetzung rechtfertigen würde, ist ja schon vollkommen idiotisch.

Und dann dieses umfassende Nichtwissen des TES

Gruß0

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eigenschaften von laugen, ionen, laugen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laugen(Eigenschaften -> Formeln) Lui-chemielowbob Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 04.02.2012 19:03
Welche Eigenschaften eines DNA-Moleküls lässt sich durch Messung der Viskosität seienr wässrigen Lösung bestimmen? Julka20 Allgemeine Chemie 2 15.12.2011 14:22
Welche Aufgabe/Eigenschaften haben die Phosphatgruppen im NAD und FAD? sisxx Biologie & Biochemie 3 18.03.2010 20:35
Welche Ionen färben die Lösung der Urotropingruppe gelb oder violett? sennes Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 20.04.2009 17:36
Bestimmen von Säuren und Laugen koester_2007 Allgemeine Chemie 19 31.03.2005 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.



Anzeige