Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2010, 18:16   #1   Druckbare Version zeigen
Herao  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Chemische Stoffe und Strom?

Hallo,
hätte eine Frage konnte nirgendwo hilfe finden bis jetzt.

Ich suche eine Flüssigkeit oder einen Stoff, der unter Strom oder Spannung sich verhärtet bzw. wieder flüssig wird oder sowas ähnliches. Bräuchte nur einen Begriff damit ich weitersuchen könnte?
Gebe es da ein paar Leute die sowas kennen?

mfg Herao
Herao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 18:20   #2   Druckbare Version zeigen
Uwe_  
Mitglied
Beiträge: 37
AW: Chemische Stoffe und Strom?

Also ich meine mit Flüssigkeitskristallen

Geändert von Uwe_ (01.07.2010 um 18:36 Uhr)
Uwe_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 18:42   #3   Druckbare Version zeigen
Herao  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Chemische Stoffe und Strom?

hmm ne leider, unter spannung wird nur die polarisationsrichtung beeinflusst.

das einzige was flüssigkritalle noch haben sind die zustandsänderungen von flüssig zu fest bei 50°C. Aber die erhitzung und abkühlung dauert mir zu lange. Ich brauche etwas dass durch strom beinflussbar ist?

:S aber danke..
Herao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 18:55   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Chemische Stoffe und Strom?

Wäre auch die Einwirkung eines Elektromagneten akzeptabel?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 21:11   #5   Druckbare Version zeigen
Herao  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Chemische Stoffe und Strom?

hängt davon ab in welcher größenordnung. welchen vorschlag hast du denn?
Herao ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemische Stoffe mit dem CD-Player analysieren tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 11 19.05.2010 19:40
Chemische Stoffe/Reaktionen/Möglichkeiten die sich nach bestimmter Zeit verfärben just_for_asking Allgemeine Chemie 3 18.04.2010 19:49
Strom und Spannungsrichtig / Amperemeter und Voltmeter Studentin1984 Physik 7 11.04.2010 13:47
Chemische Stoffe in Löschmitteln chelly Allgemeine Chemie 5 22.12.2008 23:49
Strom und Spannung Pauni Physik 3 19.11.2002 01:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.



Anzeige