Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2010, 16:35   #1   Druckbare Version zeigen
giftmischer613 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Weis eigentlich welche Chemikalien NICHT im Schulunterricht benütz werden dürfen ( was ich weis ist Kalium,Formaldehyd ) doch es gibt noch mehrere, kennt die jemand Danke :)

Bitte nur Chemikalien angeben die man auch in einem Schullabor auffindet nicht erwünschte Antworten wären TNT Nitroglycerin etc.

Danke im Vorraus
MFG
E.D
giftmischer613 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 17:32   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
Hallo,

es gibt die

GUV-SR 2004
"Anhang 1 zur GUV-Regel Umgang mit Gefahrstoffen im Unterricht - Gefahrstoffliste"

Das bedeutet aber nicht, dass nicht evtl. überraschenden "Altlasten" im Schullabor zu finden sind.

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.06.2010, 17:36   #3   Druckbare Version zeigen
giftmischer613 Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Weis eigentlich welche Chemikalien NICHT im Schulunterricht benütz werden dürfen ( was ich weis ist Kalium,Formaldehyd ) doch es gibt noch mehrere, kennt die jemand Danke :)

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Für mich wäre es logisch, dass Chemikalien, die im Unterricht nicht verwendet werden dürfen, auch gar nicht erst angeschafft würden für die Chemiesammlung einer Schule. So gesehen hier also überhaupt keine Chemiekalien zu nennen wären.

Nein Logisch ist es nicht ich gebe dir mal einige Beispiele
Ammoniumdichromat wurde offen verbrennt um den Versuch " Chemischer Vulkan " zu zeigen doch Heute ist es strenstens verboten und wir haben es von unserem Schullabor entsorgt da es T+,E,N ist.
Quecksilber wurde früher auch sehr viel gebraucht voralem die Verbindung HgO wir hatten ca 2.5 Kg Quecksilber.. Brom..
Alt 30.06.2010, 17:37   #4   Druckbare Version zeigen
giftmischer613 Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Weis eigentlich welche Chemikalien NICHT im Schulunterricht benütz werden dürfen ( was ich weis ist Kalium,Formaldehyd ) doch es gibt noch mehrere, kennt die jemand Danke :)

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
Hallo,

es gibt die

GUV-SR 2004
"Anhang 1 zur GUV-Regel Umgang mit Gefahrstoffen im Unterricht - Gefahrstoffliste"

Das bedeutet aber nicht, dass nicht evtl. überraschenden "Altlasten" im Schullabor zu finden sind.
Diese Gefahrenstoffliste könntest du mir die echt mal schiken bzw einen Link angeben ?
Danke
Alt 30.06.2010, 17:44   #5   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Erster Treffer einer bekannten Suchmaschine liefert das Regelwerk.

Das ist aber im Prinzip ein Gefahrstoffkataster für Schulen. In Schulen findet man erstaunlich exotische Chemikalien in zuweilen erstaulich großen Mengen. A priori gibt es keine Einschränkung der schulischen Chemkaliensammlung, mit Ausnahme der Stoffe der Verbotsverordnung.

Gruß

jag
Alt 30.06.2010, 17:54   #6   Druckbare Version zeigen
giftmischer613 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
Erster Treffer einer bekannten Suchmaschine liefert das Regelwerk.

Das ist aber im Prinzip ein Gefahrstoffkataster für Schulen. In Schulen findet man erstaunlich exotische Chemikalien in zuweilen erstaulich großen Mengen. A priori gibt es keine Einschränkung der schulischen Chemkaliensammlung, mit Ausnahme der Stoffe der Verbotsverordnung.

Gruß

jag
Also ich bin aus der Schweiz und wir haben neu ein "Heftchen bekommen " in denen steht welche Chemikalien man nicht benutzen darf ( also für Experimente )
Formaldehyd hatten wir 5 Liter.. doch warum ist das Verboten.. ? auch andere Chemikalien habe ich mich gefragt. Warum
z.B Brom verstehe ich ja, Kalium auch da schliesslich einige Lehrer in Flammen gestanden sind,doch bei Formaldehyd war ich mir unsicher..auch einige andere Stoffe

Mit den Exotischen Stoffen hast du echt recht. xD
Wo ich erschrak war das wir 100 gramm Weissen Phosphor hatten.

PS : Zurück könnte mir echt jemand ein Link schiken. in denen " die meisten " aufgelistet sind
Danke um eure Hilfe
Alt 30.06.2010, 20:40   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Offizielle Listen würde ich mir über die zuständigen Ämter und Behörden besorgen. Was von offizieller Seite kommt ist verbindlich und verlässlich. Irgendwelche Listen aus dem Internet (veraltet, falsche Rechtsprechung etc) würde ich nur ungern nehmen.

Zu den Chemikalien: Formaldehyd gilt als potentiell krebserregend.
Zitat:
Bitte nur Chemikalien angeben die man auch in einem Schullabor auffindet
Wenn du wüsstest, was man da alles findet
Hier gibt es absolut keine allgemeingültigen Vorhersagen. Ergibt ja auch keinen Sinn, und wer braucht die schon?

Letztendlich ist ja nur interessant, was man selbst im Schullabor hat. Nicht mehr benötigte Chemikalien, gerade problematische, würde ich entsorgen und benötigte Chemikalien unter den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen aufbewahren.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:29   #8   Druckbare Version zeigen
S0S weiblich 
Mitglied

Zyankali darf auch nicht im Unterricht benutzt werden, aber dennoch hat unsere Schule das und min. 1 Lehrer macht auch Versuche damit.
S0S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:35   #9   Druckbare Version zeigen
giftmischer613 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von S0S Beitrag anzeigen
Zyankali darf auch nicht im Unterricht benutzt werden, aber dennoch hat unsere Schule das und min. 1 Lehrer macht auch Versuche damit.

Doch dann ist er ein " pardon vollidiot -.- ! )
Alt 30.06.2010, 21:36   #10   Druckbare Version zeigen
giftmischer613 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von giftmischer613 Beitrag anzeigen
Doch dann ist er ein " pardon vollidiot -.- ! )
Doch wir haben noch was schlimmer,s wir haben Weissen Phosphor.
Alt 30.06.2010, 21:48   #11   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied

Hallo,

mein verehrter Chemielehrer Gerhard Plietzsch konnte uns weißen Phosphor; Na , K, Ca und Flusssäure (davon war 1l im Schullabor) vorführen. Eines der ersten Experimente im Schulunterricht war die thermische Zersetzung von HgO. Formaldehyd haben wir im Schülerversuch hergestellt und das Amalgamverfahren mit ner Quecksilberelektrode nachvollzogen.

Wer weiß ob ich bei den heutigen Restriktionen in Schulunterricht Chemieingenieur geworden wäre.

Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:50   #12   Druckbare Version zeigen
315917990 Männlich
Mitglied

eigentlich darfst du für ne Schulklasse alles verwenden, was höchstens Ätzend aber nicht Giftig, Mutagen oder sowas in der Richtung ist..
315917990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:51   #13   Druckbare Version zeigen
giftmischer613 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Allchemist Beitrag anzeigen
Hallo,

mein verehrter Chemielehrer Gerhard Plietzsch konnte uns weißen Phosphor; Na , K, Ca und Flusssäure (davon war 1l im Schullabor) vorführen. Eines der ersten Experimente im Schulunterricht war die thermische Zersetzung von HgO. Formaldehyd haben wir im Schülerversuch hergestellt und das Amalgamverfahren mit ner Quecksilberelektrode nachvollzogen.

Wer weiß ob ich bei den heutigen Restriktionen in Schulunterricht Chemieingenieur geworden wäre.

Grüße Allchemist

Ja ich habe selber auch mit Quecksilber gearbeitet (VOR den schüler ) Flusssäure oha... Finde ich z.B gehört NICHT ins Schullabor.

Doch das war früher früher konnte man VIEL mehr machen als heute, der schulstoff wird viel strenger da auch das Chem.Gesetz strenger geworden ist und was bestimmt auch dazu beigetragen hat ist das es einige Lehrer gab die in Flammen standen. etc
Alt 30.06.2010, 21:52   #14   Druckbare Version zeigen
giftmischer613 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von giftmischer613 Beitrag anzeigen
Ja ich habe selber auch mit Quecksilber gearbeitet (VOR den schüler ) Flusssäure oha... Finde ich z.B gehört NICHT ins Schullabor.

Doch das war früher früher konnte man VIEL mehr machen als heute, der schulstoff wird viel strenger da auch das Chem.Gesetz strenger geworden ist und was bestimmt auch dazu beigetragen hat ist das es einige Lehrer gab die in Flammen standen. etc

Doch heute wird BESTIMMT nicht mehr mit Flusssäure gearbeitet. Quecksilber hat es bestimmt noch an einigen orten irgend wo verstekt auch der Phsphor gehört zu den " Exoten" im Schullabor
Alt 30.06.2010, 21:56   #15   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

Zitat:
Zitat von S0S Beitrag anzeigen
Zyankali darf auch nicht im Unterricht benutzt werden,
Sagt wer?

<<füllwort>>

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu