Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2010, 19:13   #1   Druckbare Version zeigen
NichsogutinChemie94 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Achtung Frage im Bereich "Säuren und Laugen"

Ich habe eine Frage:

Ich arbeite gerade für meine Nachprüfung in Chemie 10. Klasse und habe folgende Aufgabe bekommen: Formuliere die Wort- und Reaktionsgleichung für die Reaktion von Chlorwasserstoff mit Wasser.

Ich habe kaum Ahnung wie ich diese Aufgabe bewältigen soll und würde mich über eine freundlich und schnelle Erklärung bzw. Lösung der Aufgabe sehr freuen.

MFG David C.
NichsogutinChemie94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 19:45   #2   Druckbare Version zeigen
Uwe_  
Mitglied
AW: Frage im Bereich "Säuren und Laugen"

Schau mal nach Säure-Base Reaktion, dies sollte alles erklären.
Uwe_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 20:57   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zum einen handelt es sich um eine physikalischen Prozeß,bei dem sich das Chlorwasserstoff-Gas in Wasser unter Wärmeenticklung löst.Nun kann man mittels Säure-Base-Konzept formulieren,daß die starke Säure HCl in der Lage ist,die schwache Base H2O zu protonieren.Dabei bildet sich,zumindest wohl in einem ersten Schritt das Hydronium-Ion.Man hätte somit das "Salz" Hydroniumchlorid.Hier kommt es darauf an,auf welchem Niveau euer Lehrer eine Antwort erwartet.Eine einfache Darstellung hier:
http://www.seilnacht.com/Lexikon/Saeuren.htm .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.06.2010, 23:13   #4   Druckbare Version zeigen
NichsogutinChemie94 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für die Hilfe hat mich weitergebracht
NichsogutinChemie94 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort