Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2010, 00:01   #1   Druckbare Version zeigen
nebv Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
wie reagiert Chlordioxid

Hallo zusammen, ich habe vor einen Bakterizid in einer neue Heizungsanlage
zu verwenden, um evtl. vorhandenen Bakterien prophylaktisch abzutöten.

Es handelt sich um ca 4000L Osmose-Wasser, die Pufferspeicher sind aus Stahl.
Ein paar Opferanoden sind vorhanden (Magnesium), pH zur Zeit ca. 9 (etwas angehoben mit NaOH), ich vermute MgOH ist auch present und führt zu der Anhebung des pH-Wertes.

Könnte man Chlordioxid dafür nehmen? Wird dadurch nicht Sauerstoff freigegeben?
Es wäre nicht gerade gut, wenn dadurch das ganze anfängt zu rosten.
Falls Chlordioxid OK wäre, in welcher Konzentration wäre es zu empfehlen?
Soweit ich lese man kann das Zeug nur vor Ort preparieren, bestehen irgendwelche Gefahren? Muss ich etwas besonderes beachten?

Danke und Gruss
nebv ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.06.2010, 00:17   #2   Druckbare Version zeigen
DrGeorg Männlich
Mitglied
Beiträge: 848
AW: wie reagiert Chlordioxid

Wie kommst du auf diese Schnapsidee?
Erstens hast du dann nach Reduktion des ClO2 Cl- in deinem
Kühlwasser, zweitens versuche doch mal an ClO2 zu kommen.
Zitat:
Muss ich etwas besonderes beachten?
Ja, die Kosten einer Anlage zur herstellung von
ClO2.
Kopfschüttel

Geändert von DrGeorg (28.06.2010 um 00:30 Uhr)
DrGeorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 07:00   #3   Druckbare Version zeigen
nebv Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: wie reagiert Chlordioxid

Hallo, soweit ich gelesen habe wird ClO2 für Trinkwasserdesinfizierung genommen, das zeug findet man sogar bei E-Bay (A+B).
Was würde es bedeuten wenn "nach Reduktion befindet sich Cl in Wasser" ? Ist das schlimm? Da ich ja kein Chemiker bin, wäre eine kurze Erlärung willkommen.

Gruss
nebv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 07:33   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: wie reagiert Chlordioxid

Zitat:
Zitat von nebv Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich habe vor einen Bakterizid in einer neue Heizungsanlage
zu verwenden, um evtl. vorhandenen Bakterien prophylaktisch abzutöten.
...
Was soll der Unfug, wegen ein paar Bakterien in einer geschlossenen Heizungsanlage?

Schau mal da: GESTIS_Stoffdatenbank nach Chlordioxid.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 07:33   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: wie reagiert Chlordioxid

Zitat:
Zitat von nebv Beitrag anzeigen
Was würde es bedeuten wenn "nach Reduktion befindet sich Cl in Wasser" ? Ist das schlimm? Da ich ja kein Chemiker bin, wäre eine kurze Erlärung willkommen.
Die aus ClO2 entstehenden Chloridionen wirken korrosionsfördernd.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 22:14   #6   Druckbare Version zeigen
315917990 Männlich
Mitglied
Beiträge: 96
AW: wie reagiert Chlordioxid

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Die aus ClO2 entstehenden Chloridionen wirken korrosionsfördernd.

Gruß,
Franz
Und das heißt, das du "darfst" einen Überschuss Natrium hinzugeben, damit deine Chloridionen nicht dein Eisen in der Heizung angreifen, weil du dir sonst in paar Jahren ne neue Heizung kaufen darfst

Geändert von 315917990 (28.06.2010 um 22:24 Uhr)
315917990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 22:28   #7   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: wie reagiert Chlordioxid

Und was soll elementares Natrium mit Chloridionen anstellen?
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 23:04   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: wie reagiert Chlordioxid

Zitat:
Zitat von nebv Beitrag anzeigen
Hallo, soweit ich gelesen habe wird ClO2 für Trinkwasserdesinfizierung genommen,
So einfach "mal eben" lässt es sich aber nicht herstellen. Ist vor allem instabil auf Dauer, kann man sich also nicht so einfach liefern lassen. Und in den Trinkwasseraufbereitungsanlagen wird das durch Kunststoffleitungen eingebracht, nicht durch Stahlrohre. Dreimal darfst du raten, warum.

Ich verstehe das Problem auch nicht, ist doch eigentlich egal, ob in einer Heizungsanlage Bakterien entstehen. Da ist doch keinerlei Kontakt nach außen. Außerdem ist der Sauerstoff irgendwann weg gezehrt, dass nur Anaerobier (wenn überhaupt) wachsen könnten... Habe das mal spaßeshalber mikrobiologisch untersucht (auf normalem Wege, also keine Anaerobier), war völlig negativ.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 19:17   #9   Druckbare Version zeigen
315917990 Männlich
Mitglied
Beiträge: 96
AW: wie reagiert Chlordioxid

Zitat:
Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
Und was soll elementares Natrium mit Chloridionen anstellen?
ich hab da eher an dinatriumhydrogenphosphat gedacht...
Na2HPO4 (aq) + 2 Cl- (aq) -> 2 NaCl (aq) + HPO4 2- (aq)

wobei NaOH auch nich so schlecht wäre..

NaOH (aq) + Cl- (aq) -> NaCl (aq) + OH- (aq)
315917990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 19:28   #10   Druckbare Version zeigen
DrGeorg Männlich
Mitglied
Beiträge: 848
AW: wie reagiert Chlordioxid

Zitat:
Zitat von 315917990 Beitrag anzeigen
NaOH (aq) + Cl- (aq) -> NaCl (aq) + OH- (aq)
Das beseitigt die Chloridionen nicht.
Georg
DrGeorg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wie reagiert chlordioxid ?

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie reagiert Bromwasser? Vanissl Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 18.05.2012 18:03
Was reagiert so ähnlich wie Phosphat? ladystrike Analytik: Quali. und Quant. Analyse 15 03.05.2011 21:24
Reagiert Alkohol wie Wasser? Methylenblau. Allgemeine Chemie 15 01.09.2010 16:35
Wie reagiert Magnesium? chemiefan2 Allgemeine Chemie 14 11.05.2005 08:53
wie reagiert CDI? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 7 30.03.2004 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.



Anzeige