Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2010, 22:11   #1   Druckbare Version zeigen
petezahad Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Absoluter Nullpunkt - gaszustand moeglich?

abend!

ich arbeite gerade einen fragenkatalog durch und leider ohne loesungen zum kontrollieren. eine frage handelt ueber den absoluten 0 punkt:

beim absoluten 0 punkt:

1) hoert jegliche molekularbewegung auf
2) ist keine substanz im gaszustand
3) betraegt die celsiustemp -273,15
4) volumen von 1 mol eines idealen gases gerade gleich dem molvolumen

a) nur 1,2,3 b) nur 1,3 c) nur 4 d) alle richtig

c, oder d kann ich ausschliessen also bleibt mir a oder b ueber, leider finde ich im internet nichts auf die schnelle damit ich 2 ausschliessen bzw dazuzaehlen kann.

meine ueberlegung ist ja, da sich keine teilchen mehr bewegen, kein gaszustand mehr moeglich ist.
stimmt das so?

vielen dank
petezahad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 23:13   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.884
AW: Absoluter Nullpunkt - gaszustand moeglich?

ich wuerde (3) an deiner stelle net einfach ausschliessen, auch wenn das sprachlich etwas ungeschickt formuliert ist...


(4) ist wohl dem geiste nach auszuschliessen.
fuer sehr spitzfindige koennte man allerdings argumentieren, dass das volumen von 1 mol stoff eben stets das molvolumen dieses stoffes ist, ungeachtet der sonstigen randbedingungen. das molvolumen ist eben keine konstante...
aber wie ich medizinerklausuren u.ae. so kenne ist mit "molvolumen" da wohl eher "~ 22.4 l" gemeint, und das ist bei 0 K sicher net gegeben

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 23:41   #3   Druckbare Version zeigen
petezahad Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Absoluter Nullpunkt - gaszustand moeglich?

danke erstmals fuer die rasche antwort!

dennoch kann ich deiner antwort keine loesung entnehmen. wie gesagt ich weiss das die nummer 1 und 3 richtig sind und frage mich jetzt ob es beim absoluten nullpunkt noch substanzen im gaszustand gibt.

lg
petezahad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 00:11   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.884
AW: Absoluter Nullpunkt - gaszustand moeglich?

Zitat:
wie gesagt ich weiss das die nummer 1 und 3 richtig sind
das hatte ich anders verstanden:

Zitat:
c, oder d kann ich ausschliessen

aber wenn es um (b) geht: nein, am (theoretisch) absoluten nullpunkt gast gar nix mehr

(esoterische bis extremphysikalische spitzfindigkeiten jetzt mal beiseite gelassen)

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 10:28   #5   Druckbare Version zeigen
petezahad Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Absoluter Nullpunkt - gaszustand moeglich?

bissl verwirrend mit 1,2,3,4 - a,b,c,d...
aber danke, das war die antwort die ich gesucht habe!

vielen dank!
petezahad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 12:59   #6   Druckbare Version zeigen
DrGeorg Männlich
Mitglied
Beiträge: 848
AW: Absoluter Nullpunkt - gaszustand moeglich?

Zitat:
Zitat von petezahad Beitrag anzeigen
ich arbeite gerade einen fragenkatalog durch und leider ohne loesungen zum kontrollieren.
Berichte doch bitte,
wenn du die Lösung kennst.
Georg
DrGeorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 13:05   #7   Druckbare Version zeigen
petezahad Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: Absoluter Nullpunkt - gaszustand moeglich?

aehm, die loesung ist doch aus dem thread zu entnehmen oder?

nummer 4 ist falsch soviel ich weiss. da das molvolumen ja nur die 22.4 liter unter standardbedingungen hat. dementsprechend muss a (1,2 und 3) richtig sein. da es ja keine gasform beim absoluten 0 punkt gibt.

diese frage ist aus einem fragenkatalog ohne antworten wie gesagt. da werd ich nicht so schnell zu einer loesung kommen.
petezahad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 13:07   #8   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.988
AW: Absoluter Nullpunkt - gaszustand moeglich?

Am absoluten 0Punkt hat 1 mol eines idealen Gases 0 Volumen. Und zwar wirklich 0 weil die Teilchen eines Idealen Gases selbst kein Volumen besitzen.

Ich würde a sagen!

gruß Dennis
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 13:23   #9   Druckbare Version zeigen
DrGeorg Männlich
Mitglied
Beiträge: 848
AW: Absoluter Nullpunkt - gaszustand moeglich?

Zitat:
Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
Am absoluten 0Punkt hat 1 mol eines idealen Gases 0 Volumen.
Mußt du denn alles verraten! :=)
Ein ideales Gas hat das Molvolumen 0, bei allen Temperaturen.
Georg
DrGeorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 13:25   #10   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Absoluter Nullpunkt - gaszustand moeglich?

Wenn ich mir die Erklärungen in Wikipedia zu Molares Volumen so ansehe, tendiere ich zu Antwort d, denn Vm=V/n wobei ja V=0 ist => Vm ist ebenfalls 0
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 13:25   #11   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.988
AW: Absoluter Nullpunkt - gaszustand moeglich?

Zitat:
Zitat von DrGeorg Beitrag anzeigen
Mußt du denn alles verraten! :=)
Ein ideales Gas hat das Molvolumen 0, bei allen Temperaturen.
Georg
Vielleicht versteh ich da was falsch aber:

pV=nRT

Molvolumen= Volumen von 1 mol

-> pV=RT
-> V=RT/p >0 für alle T>0

Oder stimmt meine definition des "molvolumens" nicht?
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 14:19   #12   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Absoluter Nullpunkt - gaszustand moeglich?

Zitat:
Zitat von petezahad Beitrag anzeigen
beim absoluten 0 punkt:
1) hoert jegliche molekularbewegung auf
Die Nullpunktschwingung zählt offenbar nicht zum Wissensumfang der Frage?
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 15:00   #13   Druckbare Version zeigen
DrGeorg Männlich
Mitglied
Beiträge: 848
AW: Absoluter Nullpunkt - gaszustand moeglich?

Ich würde mal die van der Waals-Gleichung des idealen
Gases hinschreiben. Vor allem die Volumenkorrektur
ist interessant.
Georg
DrGeorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 15:05   #14   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.988
AW: Absoluter Nullpunkt - gaszustand moeglich?

Zitat:
Zitat von DrGeorg Beitrag anzeigen
Ich würde mal die van der Waals-Gleichung des idealen
Gases hinschreiben. Vor allem die Volumenkorrektur
ist interessant.
Georg
Die Van der Waals-Gleichung ist eine Näherung für reale Gase. Ein ideales Gas verhält sich nach pV=nRT .
gruß Dennis
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.06.2010, 15:12   #15   Druckbare Version zeigen
DrGeorg Männlich
Mitglied
Beiträge: 848
AW: Absoluter Nullpunkt - gaszustand moeglich?

Zitat:
Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
Die Van der Waals-Gleichung ist eine Näherung für reale Gase. Ein ideales Gas verhält sich nach pV=nRT . gruß Dennis
[Loriot-Mode: on]
Ach was!
[Loriot-Mode: off]
DrGeorg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Absoluter Nullpunkt und Nullpunktsenergie Nopasanti Physikalische Chemie 4 17.05.2011 16:33
absoluter nullpunkt Ibanez Allgemeine Chemie 7 03.06.2009 17:55
Absoluter Nullpunkt kammerjäger Physikalische Chemie 2 09.11.2008 23:08
Absoluter Nullpunkt M4F! Physikalische Chemie 27 23.01.2005 18:15
absoluter Nullpunkt ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 10 17.04.2002 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.



Anzeige