Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2010, 06:50   #1   Druckbare Version zeigen
WuzziBuzzi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
Struktur von C10H12N2O2

Hallo!
wir mussten bei einer Prüfung eine Struktur von C10H12N2O2 zeichnen.
Da gibt es ja viele Möglichkeiten diese Struktur zu zeichnen oder?
Ich habe die Struktur so gezeichnet-> siehe Anhang.
Mich würde Interessieren ob das so möglich bzw. richtig ist.
Weis das jemand?
Freue mich auf eine Antwort

Liebe Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0169.jpg (133,9 KB, 22x aufgerufen)
WuzziBuzzi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.06.2010, 06:52   #2   Druckbare Version zeigen
WuzziBuzzi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
AW: Struktur von C10H12N2O2

Auf dem Bild hab ich mich vertan, habs grad gesehen, meinte natürlich C10H12N2O2
WuzziBuzzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 07:23   #3   Druckbare Version zeigen
WuzziBuzzi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
AW: Struktur von C10H12N2O2

ich glaub es geht nicht, stickstoff kann ja nie im leben 5 bindig sein
WuzziBuzzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 09:16   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Struktur von C10H12N2O2

Google kann auch hier weiterhelfen...einfach mal die Formel bei Google einfügen.

z.B. http://www.chemindustry.com/chemicals/0691461.html
oder http://www.molport.com/buy-chemicals/empirical-formula/C10H12N2O2
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 11:27   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Struktur von C10H12N2O2

Zitat:
Zitat von WuzziBuzzi Beitrag anzeigen
ich glaub es geht nicht, stickstoff kann ja nie im leben 5 bindig sein
Diese Anordnung von Atomen ist schon möglich, aber nicht mit einer Doppelbindung zwischen O und N. Man malt hier eine Einfachbindung zwischen O und N, sowie eine positive Ladung am N und eine negative am O.
Siehe dieses Beispiel: http://en.wikipedia.org/wiki/Nitrone
Auf Deutsch nennt man sowas "Nitron".
Allerdings passt die Summenformel nicht.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 14:03   #6   Druckbare Version zeigen
ratten  
Mitglied
Beiträge: 12
AW: Struktur von C10H12N2O2

hi ich hab auch mal eine frage zum zeichnen von molekülen. weiß jmd wie Essigsäuretrimethylamid aussieht und kann mir erklären warum da was genau aneinander bindet?
ratten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 14:21   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Struktur von C10H12N2O2

Du meinst nicht zufällig ...dimethyl...

Wikipedia reference-linkDimethylacetamid
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 18:34   #8   Druckbare Version zeigen
ratten  
Mitglied
Beiträge: 12
AW: Struktur von C10H12N2O2

das ist genau das was mich verwirrt! ich hab es so als frage gelesen und versteh nicht wies funzen soll. wahrscheinlich hat sich der prof verschrieben...
ratten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 19:56   #9   Druckbare Version zeigen
ratten  
Mitglied
Beiträge: 12
AW: Struktur von C10H12N2O2

danke für den link!
ratten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 20:59   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Struktur von C10H12N2O2

Kein Problem. Wäre das Trimethylamid möglich?
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 16:29   #11   Druckbare Version zeigen
ratten  
Mitglied
Beiträge: 12
AW: Struktur von C10H12N2O2

hmm google schmeißt nichts raus, aber ich frag mich auch wie das funktioneren soll... ob die doppelbindung zum sauerstoff sich dann löst? ich weiß nicht
ratten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 17:50   #12   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Struktur von C10H12N2O2

Derartiges ist nur mit einer positiven Ladung am Stickstoff formulierbar, also ein Kation (instabile Zwischenstufen bei Acylierungen in Gegenwart tertiärer Amine).
Aus Trimethylamin und Acetylchlorid erhält man das N-Acetyl-trimethylammoniumion - als "Trimethylacetamid" würde ich es aber nicht bezeichnen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 21:55   #13   Druckbare Version zeigen
ratten  
Mitglied
Beiträge: 12
Daumen hoch AW: Struktur von C10H12N2O2

ah danke! sehr ausfürlich
ratten ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
c10h12n2o2

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Abhängigkeit des Brechungsindexes von organischen Stoffen von deren Struktur Nonze Organische Chemie 1 04.10.2008 11:06
Struktur von Schwefelsäure mattze88 Anorganische Chemie 5 12.06.2005 17:37
struktur von vanadylacetat tini05 Anorganische Chemie 4 08.06.2005 21:32
Struktur von Amarin ehemaliges Mitglied Organische Chemie 22 29.11.2003 21:11
Struktur von Siliciumdioxid ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 22.09.2003 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.



Anzeige